News

 

Gedenktafel erinnert an 1809-Gefecht bei Telfs

26.07.2009 12:15
Bei der Fußgängerbrücke über den Inn, die Telfs und Pfaffenhofen verbindet, wurde am 25.7.2009 eine Gedenktafel enthüllt, die an ein Gefecht zwischen Tiroler Landesverteidigern und dem bayerischen 9. Infanterieregiment erinnert, das am 9. August 1809 an dieser Stelle stattgefunden hat.
Zur feierlichen Enthüllung und Einweihung waren die Telfer Schützenkompanie mit ihren Schweglern und Trommlern, Fahnenabordnungen benachbarter Kompanien, ein Bläserensemble der Musikkapelle Telfs und zahlreiche Besucher erschienen. Landesrätin Dr. Beate Palfrader und Bürgermeister Dr. Stephan Opperer hielten kurze Ansprachen. Felix Mitterer las historische Quellenzitate zum damaligen Kampfgeschehen an der Brücke, erinnerte in sehr persönlichen Worten aber auch an die Opfer und Leiden der meist zwangsrekrutierten einfachen Soldaten der Gegenseite. Die Weihe nahm Dekan Dr. Peter Scheiring vor.
Die Initiative zur Errichtung des Denkmals ging vom Pfaffenhofener SR Ferdinand Koch aus. Die Bronzetafel wurde von der Gemeinde Telfs und dem Land Tirol finanziert und gibt den einleitenden Satz einer zeitgenössischen Schilderung der dramatischen Ereignisse wieder, bei denen die Brücke von den Tirolern erfolgreich verteidigt wurde. Die gesamte Inschrift lautet:
Gedenkjahr 1809-2009
"Den 9ten des August Monats hatte bey der Brücke von Telfs und in den Veldern von Pfaffenhofen ein lebhaftes Gefecht zwischen einem von Silz herab retirierenden Corps k. bayrischer Truppen von beyleifig 1200 Mann und dem aufgestandenen Oberinthaler Landvolke stattgefunden..."
Aus dem Totenbuch der Pfarre Pfaffenhofen, 1809
Dies geschah vier Tage vor der denkwürdigen dritten Schlacht am Bergisel
Wir gedenken unserer tapferen Vorväter

Der Festakt klang mit der Landeshymne aus. Anschließend luden die Gemeinde und der Heimatbund Hörtenberg zu einem Umtrunk. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Landesrätin Dr. Beate Palfrader bei ihrer Ansprache. Rechts neben dem Gedenkmonument: Bürgermeister Dr. Stephan Opperer.