News

 

Fotos aus dem Leben einer großen Theaterfrau

26.07.2009 15:07
Auch in Telfs ist die große Theaterfrau Ruth Drexel unvergessen. Am 25.7.2009 wurde eine Ausstellung über die langjährige Volksschauspiel-Obfrau eröffnet, die heuer im Februar verstorben ist.
Obmann Markus Völlenklee, wie Ruth Drexel von Anfang an bei den Volksschauspielen in Telfs dabei, gestaltete die Fotoausstellung über seine charismatische Vorgängerin. Dutzende Bilder lassen im Foyer des Rathaussaales das Leben der großen Theatermacherin Revue passieren. Breiten Raum nehmen ihre Theaterarbeit und ihre Aufenthalte in Telfs ein, bei denen Ruth Drexel, wie sie oft betonte, besonders glücklich war. So sind etwa auch Szenenfotos von der Uraufführung von Felix Mitterers "Stigma" zu sehen, bei der Ruth Drexel 1982 Regie führte.
Zur Eröffnung hatten sich u. a. LR Dr. Beate Palfrader, Bürgermeister Dr. Stephan Opperer, Bürgermeister a. D. Helmut Kopp, Felix Mitterer, Prof. Wolfgang Pfaundler, KR Arthur Thöni, Alt-LR Dipl.-Ing. Franz Kranebitter, Alt-LA Alfons Kaufmann und zahlreiche Volksschauspiel-Kollegen der Verstorbenen eingefunden. Markus Völlenklee, der die Ausstellung mit herzlichen Worten eröffnete, brachte zu Ehren der unvergessenen Theaterfrau sogar ein Ständchen (Bild).
Die Fotoschau im Foyer des Telfer Rathaussaales ist bis 30. August täglich von 18 bis 20 Uhr außer Sonntag geöffnet. (sd/Foto: Dietrich)