News

 

Firstfeier! Kindergarten-Umbau liegt im Zeitplan

13.08.2021 11:38

Nach knapp zwei Monaten Bauzeit gab’s vergangenen Mittwoch beim Kindergarten Telfs-Markt bereits die Firstfeier. Der Zeitplan für das großangelegte Um- und Neubauprojekt ist äußerst knapp bemessen, wurde aber bisher problemlos erfüllt.

Vizebürgermeisterin LA Cornelia Hagele und Bauamtsleiter Andreas Kluibenschedl dankten bei der Firstfeier allen Beteiligten – Planern, Firmen und natürlich den Arbeitern – herzlich für die bisher geleistete gute Arbeit. Für den Umbau des 70 Jahre alten Gebäudekomplexes, der einem Neubau gleichkommt, stehen nur die wenigen Wochen der Sommerferien zur Verfügung. „Wir liegen voll im Zeitplan. Aus heutiger Sicht kann der Kindergartenbetrieb wie geplant im September wieder aufgenommen werden“, freut sich Bauamtsleiter Kluibenschedl.

Die Erweiterung und Modernisierung des größten der sechs Telfer Kindergärten nach Plänen der Architekturhalle Telfs ist ein ambitioniertes Projekt. Wie berichtet wird die bisherige Nutzfläche von 600 Quadratmetern auf 1400 Quadratmeter erhöht. Auch was Energietechnik, Sanitäranlagen usw. betrifft, wird der Kindergarten nach Fertigstellung den neuesten Standards entsprechen. Die Gemeinde nimmt dafür die stattliche Summe von rund 4,5 Millionen Euro in die Hand. Mehr als zwei Millionen davon kommen von Land und Bund.


Im Bild: Alle freuen sich über den raschen Baufortschritt, v. l.: Raimund Wulz (Architekturhalle), Daniela Faistenauer (Leiterin der Abteilung Bildung im Gemeindeamt), KG-Markt-Leiterin Ulrike Weisskopf, Vize-Bgm. LA Cornelia Hagele, Peter Ausserladscheider (Bauaufsicht/Büro AEP), Bauamtsleiter Andreas Kluibenschedl, Haustechnikplaner Edi Ruetz und Manfred König (Architekturhalle).

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)