News

 

Feuerwehr und Rotes Kreuz feierten neue Fahrzeuge

05.05.2019 11:30

„Es ist ein gutes Gefühl, wenn zwei Einsatzorganisationen so toll zusammenarbeiten wie die Feuerwehr und das Rote Kreuz Telfs“, freute sich Bgm. Christian Härting am Samstag bei der Floriani-Feier. Das Fest gab den Rahmen für die Segnung von zwei neuen Fahrzeugen, die die beiden bewährten Blaulichtorganisationen offiziell in Dienst nehmen konnten.

Auch die anderen Redner hoben das gute Verhältnis zwischen den zwei Hilfsorganisationen in der Marktgemeinde hervor, das mit dem gemeinsamen Fest unterstrichen wurde. Dekan Dr. Peter Scheiring zelebrierte die Floriani-Messe in der großen Garagenhalle der RK-Bezirksstelle und segnete die beiden Neuerwerbungen. Die Fahrzeug-Patinnen sind Andrea Schwaiger (Rotes Kreuz) und Natalie Hagele (Feuerwehr). Für die musikalische Untermalung der stimmungsvollen Feier sorgte die Marktmusikkapelle Telfs.

Bei den nun offiziell in Dienst genommenen Autos handelt es sich um hochmoderne Lastfahrzeuge, mit denen mehrere Tonnen Material sowie Helfer zu Katastrophen- oder anderen Großeinsätzen transportiert werden können.

Eine nette Geste hatte sich die Führung der Telfer Feuerwehr als Anerkennung für die ständige tatkräftige Unterstützung der Gemeinde einfallen lassen: Sie überreichten Bürgermeister Christian Härting eine eigene, mit Namen und Funktion beschriftete Feuerwehr-Einsatzjacke, die der Gemeindechef natürlich sofort erfreut anprobierte (siehe Fotoleiste unten).

An der Feier, an die sich ein geselliger Teil schloss, nahmen neben FFW-Kommandant Matthias Hagele, RK-Bezirksstellenleiter Thomas Praxmarer, Bezirksrettungskommandant Siegfried Schwaiger sowie weiteren hochrangigen Vertretern der beiden Hilfsorganisationen auch Polizeikommandant Hans Ortner und mehrere Gemeinderäte teil, darunter Vize-Bgm. LA Dr. Cornelia Hagele. Ebenso war Bgm. Martin Schwaninger von Pettnau zur Feierstunde gekommen.


Im Bild: Dekan Dr. Peter Scheiring segnet die neuen Fahrzeuge von RK und Feuerwehr. Davor die Patinnen Andrea Schwaiger und Natalie Hagele.

(Fotos: MG Telfs)