News

 

Feierlicher Auftakt der ASVÖ-Jugendspiele in Telfs

12.07.2009 21:05
Mit einer prächtigen Zeremonie wurden am 12.7.2009 im Telfer Sportzentrum die ASVÖ-Jugendspiele eröffnet. Die Eidesformel für die rund 700 teilnehmenden Nachwuchssportler sprach der Telfer Triathlet Luis Knabl (Bild).
Junge Athletinnen und Athleten aus allen Bundesländern Österreichs sowie aus zehn weiteren europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Litauen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien und Tschechien) beteiligen sich an den Spielen des ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreichs).
Zu Beginn der ans olympische zeremoniell angelehnten Eröffnungsfeier gab es einen prächtigen Fahneneinzug aller Mannschaften in die Kuppelarena des Telfer Sportzentrums. Den Fairness-Eid für alle Sportler sprach der 17-jährige Luis Knabl. Zusammen mit der Vertreterin der Kampfrichter entzündete der Telfer Vorzeigeathlet auch die Flamme der Jugendspiele.
Neben dem Tiroler ASVÖ-Präsidenten Dr. Siegfried Robatscher und dem Chef des Tiroler Landesverbandes Dr. Hansjörg Mader nahmen auch LH-Stv. Hannes Gschwentner, Ex-Ski-Ass Stephan Eberharter und als Hausherr Bürgermeister Dr. Stephan Opperer an der Zeremonie teil. Auch mehrere Gemeinderäte waren anwesend. Der Bürgermeister begrüßte die Sportlerinnen und Sportler im Namen der Gemeinde herzlich und betonte, dass er die Abhaltung der Spiele auch als Kompliment an Telfs und seine hervorragenden Sportstätten sehe, die ein Großereignis wie dieses erst möglich machen.
Die ASVÖ-Jugendspiele dauern bis zum 18. Juli und werden in 15 Disziplinen ausgetragen. Publikum ist bei den Wettkämpfen herzlich willkommen. Näheres zu den Terminen und Austragungsstätten sowie zum attraktiven Rahmenprogramm finden Sie hier und hier.
(sd/Foto: Dietrich)