News

 

Faszination Fasnacht jetzt im neuen Museum

31.07.2020 12:19

Ihre langersehnte Wiedereröffnung zelebrierte am heutigen Freitag die aufwändig neu gestaltete Dauerausstellung zur Telfer Fasnacht im Kulturzentrum Noaflhaus. Bei einem Tag der offenen Tür machte sich die Bevölkerung selbst ein Bild von der Schau zur Geschichte und Gegenwart des Telfer Schleicherlaufens. Ab 1. August ist das Museum regelmäßig geöffnet.

Unter Einhaltung der coronabedingten Sicherheitsbestimmungen konnten viele BesucherInnen das neue Fasnachtsmuseum zum ersten Mal selbst erleben. Auf Basis eines zeitgemäßen Konzeptes wurde eine moderne Ausstellung geschaffen, die die bekannten Schaustücke in neuem Glanz erstrahlen und die BesucherInnen durch neue audiovisuelle Stationen in die Atmosphäre der Fasnacht eintauchen lässt. Bei der inhaltlichen Entwicklung bestand für das Team (Kuratorin Claudia Mark, Architekt Christian Höller, Filmemacher und Künstler Jakob Pfaundler sowie Noam Schwarz) die herausfordernde Aufgabe letztlich auch in der Frage, wie sich etwas in jeder Hinsicht Immaterielles, das sich im Rhythmus von fünf Jahren verändert, im Museum darstellen lässt. So zum Beispiel der Klang der Schellen der Schleicher, das Nähen der Gewänder und das Herstellen der kunstvollen Hüte, das Treiben auf den Wägen und in den Lokalen der vielen Fasnachtsgruppen. Dank fleißiger Hände ist es gelungen, eine für alle Sinne abwechslungsreiche Ausstellung in den altehrwürdigen Mauern zu installieren. Die letzte Umgestaltung war übrigens im Jahr 2000 erfolgt, eine Adaptation 2005. Nun ist das Telfer Schleicherlaufen nicht nur ungleich attraktiver, sondern auch größer in Wort, Bild und Ton dargestellt. Die Fasnacht 2020 ist bereits zur Gänze eingearbeitet, alle 5 Jahre soll das Museum nun aktualisiert werden.

Firmen und Private beteiligt

An der Planung und Umsetzung maßgeblich beteiligt waren mehrere Firmen und private bzw. ehrenamtliche Unterstützer. Die GemeindeWerke Telfs erledigten gemeinsam mit der Gemeinde-Abteilung IVa die Umbauarbeiten und zeichnen für die Schlosserarbeiten verantwortlich, Karl Walch und sein Team für die großformatigen Prints und Beschriftungen quer durchs Museum. Malermeister Johannes Spieß gab den Wänden ehrenamtlich einen neuen Anstrich, außerdem engagierten sich der Heimatbund Hörtenberg unter Obmann Hans Sterzinger sowie Franz Seewald für die Neugestaltung. Viele Fasnachtler stellen wertvolle Leihgaben zur Verfügung. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für das gelungene Projekt. Telfs verfügt nun wieder über ein zeitgemäßes und museumspädagogisch wert(e)volles Fasnachtsmuseum. Hier wird das Schleicherlaufen unmittelbar spürbar.“

TelferInnen können Museum weiter befüllen

Um der Lebendigkeit der Fasnacht Rechnung zu tragen, wurden im sogenannten Archivraum ein Teilbereich eingerichtet, der die TelferInnen einlädt, »ihr« Museum weiter zu befüllen. Kuratorin Claudia Mark: „Bringen Sie uns Fotos aus Ihrem Familienalbum, die wir digitalisieren. Stellen Sie uns kleinere Erinnerungsstücke und Objekte als Leihgaben zur Verfügung. Mailen Sie uns ihr bestes Selfie oder Handyvideo, das Sie mit dem Naz zeigt. Und vieles mehr.“ Derartige Beiträge sind hochwillkommen per Mail an: claudia.mark@telfs.gv.at.

Künstler und die Fasnacht

Die Ausstellung wartet gleich zu Beginn mit einem Highlight auf: der Papierfasnacht von Heinrich Tilly. Der faszinierende Figurenzyklus über das Telfer Schleicherlaufen hat – durch die Verlegung der bislang dort angesiedelten Mitarbeiter-Arbeitsplätze – nun dauerhaft eine repräsentative Heimstätte im Museum gefunden. Gleich nebenan wird im neuen Schleicherraum das Schaffen eines anderen bedeutenden Telfer Künstlers gewürdigt. So bekannt Sepp Schwarz’ Plakate für die Fasnacht sind, so wenig sind es die von ihm gestalteten Schleicherhüte, etwa jener, der einen Totentanz zeigt und die Pest von 1634/35 thematisiert. Diese Bezugnahme vermag angesichts der Ereignisse, die wir derzeit erleben, ganz besonders zu berühren.

Öffnungszeiten ab 1. August 2020: Donnerstag und Samstag 9 bis 12 Uhr, Freitag 17 bis 20 Uhr. Führungen sind nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich. Bitte um Mail mit Wunschtermin und Personenzahl an: claudia.mark@telfs.gv.at.

 

Am Foto oben:

Kuratorin Claudia Mark präsentierte beim Tag der offenen Tür den VertreterInnen der Gemeinde und der Fasnacht das Konzept der neuen Schau. V.l.: Kulturreferent GV Josef Federspiel, Fasnachtsobmann Bgm. Christian Härting, Kunsthistorikerin und Mitarbeiterin der Gemeinde-Kulturabteilung Claudia Mark, Noam Schwarz (Mitarbeit Ausstellungsgestaltung).

Fotos unten:

Eröffnung im kleinen Kreis: Fasnachtsobmann Christian Härting begrüßte die VertreterInnen der Gemeinde und der Fasnacht zum Tag der offenen Tür.

Die Papierfasnacht von Prof. Heinrich Tilly ist ein Highlight der neuen Ausstellung.

Haptisches und audiovisuelles Fasnachts-Erlebnis: Fasnachtsobmann Bgm. Christian Härting, Vize-Bgm. GV Cornelia Hagele und Vize-Bgm. GV Christoph Walch zeigten sich begeistert vom neuen Museumskonzept.

Kulturreferent GV Josef Federspiel (l.) und Gemeindeamtsleiter Bernhard Scharmer beim Besuch der Ausstellung.

Es gibt viel zu sehen und zu hören: (v.l.) Kulturreferent GV Josef Federspiel, Fasnachtsobmann Bgm. Christian Härting und Arnold Wackerle, Leiter Gemeinde-Referat III (u.a. Kunst & Kultur).

GR Klaus Schuchter zeigte sich amüsiert über so manches Exponat. Er steht sozusagen am »Grabhügel« des Naz.

Im Schleicherraum sind u.a. kunstvolle Schleicherhüte von Prof. Sepp Schwarz zu sehen.

Vor dem Verlassen des Museums sieht man die Welt durch einen Vorhang wie die Schleicher durch ihre Drahtmasken.

Drei Damen mit Laternentrager: (v.l.) GV Silvia Schaller, Vize-Bgmin GV Cornelia Hagele, Kuratorin Claudia Mark.

Fotos: MG Telfs/Pichler