News

 

Fasnachtsfilme aus neun Jahrzehnten

08.12.2019 20:42

Wer noch Zweifel hatte, dass sich Telfs schon ganz im Bann der Fasnacht befindet, ist spätestens seit einem besonderen Filmabend eines Besseren belehrt, der vor kurzem stattfand: Hansjörg Hofer, Gemeindechronist und Obmann des Telfer Kultur- und Bildungsforums, präsentierte Ausschnitte aus historischen Filme über das Telfer Schleicherlaufen, die er und sein Team gesammelt und digitalisiert haben.

Die Filmdokumente reichen von einer 44 Sekunden langen Sequenz vom Schleicher-Kroas, die 1930 im Vorprogramm von US-Kinos lief, bis zur jüngsten Fasnacht im Jahr 2015.

Die Zuschauer im vollbesetzten Rathaussaal, darunter viele Fasnachler, genossen die Reise in die eigene Vergangenheit sichtbar und hörbar: Ausrufe des Erstaunens und der Freude und spontaner Applaus begleiteten die Vorführung.

Viel Applaus gab es auch bei der Würdigung den Filmer. Der 89-jährige Meinrad Krismer, der in Telfs so etwas wie der „Mr. Fasnachtsfilm“ ist, wurde mit "standing ovations" gefeiert und war von dieser stürmischen Anerkennung und Zuneigung zu Tränen gerührt. Meinrad Krismer hat fünf Fasnachten - von 1985 bis 2005 - gefilmt und war und außerdem langjähriger „Gotlgöt“.

Die Filme wurden auch auf DVD gebrannt. Nähere Infos dazu: hansjoerg.hofer@telfs.gv.at


Im Bild: Meinrad Krismer (Mitte), Filmer zahlereicher Fasnachten, war zu Tränen gerührt über den stürmischen Applaus, mit dem die Zuschauer seine Arbeit würdigten. Links Krismers früherer "Assistent" Thomas Kugler, rechts Hansjörg Hofer.