News

 

Familie und Heim vor Feuer schützen!

13.05.2018 02:00

Diese Informationsveranstaltung kann Leben retten! Am Donnerstag, 24. Mai, laden Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele und der für Sicherheit zuständige Telfer Gemeinderat Oliver Wille zu einem Vortrag zum Thema „Aktiver Brandschutz in Wohnräumen“ ein. Ort ist der Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Telfs im Sicherheitszentrum (Dr.-Klaus_Ebner-Weg 1), Beginn um 19 Uhr.

Referenten sind Ing. Rene Staudacher und Daniela Kluckner. Worum es im Vortrag geht, umreißt Rene Staudacher so: „Unachtsamkeit und mangelnde Vorsicht sind die Ursache der meisten Brände, die oft leicht verhindert bzw. beim Entstehen mit einem funktionsfähigen Handfeuerlöscher schnell gelöscht werden könnten. Damit ein Brand auch früh erkannt werden kann, sollten in keinem Haushalt Rauchwarnmelder fehlen. Allein in den Jahren 2016 und 2017 kamen in Tirol über zehn Personen, darunter auch Kinder, bei Brandfällen in den eigenen vier Wänden ums Leben! In den meisten Fällen war kein Rauchmelder vorhanden.
In jedem Haushalt gibt es zahlreiche Brandquellen, denen wir uns nicht bewusst sind oder deren Existenz wir mit dem Gedanken "es wird schon nichts passieren" gerne verdrängen.
Doch überall dort, wo ein brennbarer Stoff und eine Zündquelle zusammen kommen, kann ein Brand entstehen. Und brennbare Stoffe gibt es im Haushalt zu Genüge…“

Alle Interessierten sind zum Vortrag herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei!