News

 

Ein Ort, in dem man gut alt werden kann

11.12.2008 15:13
Statistiker fanden heraus: Telfs ist österreichweit der Ort mit dem höchsten Bevölkerungsanteil an über 85-Jährigen.
Interessantes meldet das von der Statistik Austria und dem Österreichischen Städtebund aufgelegte Handbuch „Österreichs Städte in Zahlen 2008“. Die Marktgemeinde Telfs (die in dieser Erfassung wegen ihrer Größe ganz selbstverständlich unter den Städten rangiert) liegt bei den meisten Werten gut bis sehr gut, auf einem besonderen Gebiet verzeichnet sie aber einen Spitzenwert: Telfs hatte 2007 mit 3,2 Prozent österreichweit den höchsten Bevölkerungsanteil an über 85-Jährigen. Der österreichische Durchschnitt liegt bei 2,1 Prozent.
Da die Altersstatistik der Gemeinde sonst im österreichischen und Tiroler Schnitt liegt, ist das ein Grund zur Freude: „Ich betrachte das als Kompliment und Beweis für die hohe Lebensqualität in unserer Gemeinde, in der man nicht nur gut leben, sondern auch gut alt werden kann. Bei uns ist jeder Bürger willkommen, egal ob jung oder alt“, kommentiert Bürgermeister Dr. Stephan Opperer das Ergebnis. (sd)

Im Bild: Bürgermeister Dr. Stephan Opperer bei einem Besuch im Altenwohnheim Telfs. (Foto: wisch)