News

 

DVD »Telfer Schleicherlaufen« fertiggestellt – Freier Verkauf ab 15. Juni

26.05.2020 16:56

Der Liefertermin hat sich coronabedingt verschoben, doch jetzt ist sie da: Die pressfrische Doppel-DVD zum Telfer Schleicherlaufen 2020. 500 Stück ließ die Marktgemeinde Telfs bei Tirol-TV/Munde-TV produzieren, ab 15. Juni ist das Werk im neuen Bürgerservice Telfs zum Preis von € 25,- erhältlich.

Die Doppel-DVD erinnert in bewegten und bewegenden Bildern an das große Schleicherlaufen am 02.02.2020. Auch das Nazaus- und -eingraben, ein Großteil der Fasnachtsvorbereitungen der einzelnen Gruppen sowie traditionelle Veranstaltungs-Highlights im Vorfeld sind filmisch festgehalten. Das Filmmaterial mutet gerade in Zeiten von Corona schon beinahe nostalgisch an, so Bgm. und Fasnachtsobmann Christian Härting: „Die DVD’s rufen Zeiten in Erinnerung, zu denen man noch ausgelassen feiern durfte. Es war eine wunderschöne Zeit, zu der alle Teilnehmer ihr Bestes gegeben haben.“  500 Männer in 14 Gruppen, um genau zu sein, und viele, viele Frauen und HelferInnen im Hintergrund.

Dokumentation & Emotion

Das Telfer Schleicherlaufen wird seit dem Jahr 1930 filmisch festgehalten. Auch die DVD von 2020 sei Dokumentation und Emotion gleichzeitig, so Härting: „Zum einen ist der Film ein wichtiges Medium für die Chronik, zum anderen ruft er die Bilder höchst emotional ins Gedächtnis. Wenn wir uns die Fasnacht 2020 im Vorfeld des Schleicherlaufens 2025 anschauen, ist das eine gute Einstimmung und weckt wieder das Fasnachtsfieber!“

„Guten Job gemacht!“

Mehrere Kamerateams von Tirol-TV/Munde-TV waren für die Dreharbeiten über Monate im Einsatz. Sie begleiteten auch alle Side-Events im Vorfeld, den großen Tag selbst und die Zeit bis zum Nazeingraben. In Summe standen ca. 30 Drehtermine auf der Agenda – Tag und Nacht, bei jedem Wetter. Eine für Mensch und Technik fordernde Aufgabe, für deren professionelle Erledigung sich Tirol-TV-Geschäftsführer Marius Wolf bei seinem Team herzlich bedankte: „Unsere Mitarbeiter haben einen sehr guten Job gemacht, allen voran Sandra Tannenberger, die das ganze Projekt koordinierte.“ Die engagierte Munde-TV-Redakteurin und ihre KollegInnen bannten ca. 5,5 Stunden geschnittenes Filmmaterial auf zwei DVD’s. Das Ergebnis überreichte Wolf persönlich an Fasnachtsobmann Christian Härting – im passenden Rahmen des neu gestalteten Fasnachtsmuseum im Telfer Noaflhaus.

Ab 15. Juni im Bürgerservice im Zentrum

Die Erscheinung der DVD musste aufgrund der Corona-Pandemie und daraus resultierender Kurzarbeit bzw. Schließung im Kopierwerk verschoben werden. Nun läuft bis 12. Juni der Verkauf an die Fasnachtsgruppen, danach kann die DVD ab 15. Juni 2020 im neuen Bürgerservice Telfs zum Preis von € 25,- von jedermann erworben werden – solange der Vorrat reicht.

Fotos:

Die Doppel-DVD zum Schleicherlaufen 2020 ist ab 15. Juni 2020 im neuen Bürgerservice im Zentrum, Obermarkt 1, erhältlich.

Tirol-TV-Geschäftsführer Marius Wolf (im Hintergrund) übergab die 500 DVD’s persönlich an Fasnachtsobmann Bgm. Christian Härting. Munde-TV-Redakteurin Sandra Tannenberger nutzte die Gelegenheit gleich für einen Beitrag zum Thema.

Fotos: MG Telfs/Wackerle/Pichler