News

 

Drei neue Botschafter der Friedensglocke ernannt

14.10.2008 10:49
Bereits seit 11 Jahren verleiht das Kuratorium Freundeskreis der Friedensglocke Botschafter der Friedensglocke Telfs/Mösern
Am 12. Oktober 1972 wurde die ARGE-Alp in Mösern (Hotel Inntalerhof) gegründet, am 12. Oktober 1997 erklang zum ersten mal die Friedensglocke zum 25. Jahrestag der Gründung der ARGE Alp und am 12. Oktober 2008 wurden 3 weitere Personen bzw. Einrichtungen zum Botschafter der Friedensglocke ernannt. Die neuen Friedensbotschafter sind: Pax Christi, die ökumenische Landesgruppe Tirol, 1987 gegründet. Der Preis wurde verliehen an die Vorsitzende der Landesgruppe, Frau Elisabeth Stibernitz. Frau Dr. Elisabeth Medicus empfing die Ehrung für die Hospiz-Bewegung Tirol, gegründet 1992 als Tochterverein der Tiroler Caritas. Als dritter Friedensbotschafter wurde Herr Dr. Franz Volgger, Journalist und Historiker sowie langjähriger Leiter des Presseamtes der Südtiroler Landesregierung ausgezeichnet. (awa / Bild: awa)

Drei neue Botschafter der Friedensglocke ernannt

11.10.2009 18:01
Der Reigen besonderer Veranstaltungen, die sich an die "Friedensglocke des Alpenraums" in Mösern knüpfen, ging am Sonntag, 11.10.2009, erfolgreich zu Ende. Den Abschluss bildete eine Friedenswanderung und eine kleine Feierstunde mit den neu ernannten "Botschaftern der Friedensglocke".
Im Rahmen des viel beachteten interdisziplinären Symposiums "Martyrium als religiös-politische Herausforderung", das in Telfs und Stams stattfand, waren bereits zwei Friedensglocken-Botschafter ernannt worden. Am Samstagabend hatte Maria Drewes den Ehrentitel erhalten. Sie hat - neben vielen anderen Verdiensten - vor allem mit ihrem Kochbuchklassiker "Tiroler Küche", von dem mehr als 250.000 Exemplare verkauft wurden, viel zur Tiroler Identität beigetragen.
Am Sonntag wurde nach einem Festgottesdienst in der Basilika von Stift Stams der Dekan der theologischen Fakultät der Universität Innsbruck Univ.-Prof. Jozef Niewiadomski zum Botschafter der Friedensglocke ernannt. Zusammen mit den Bischöfen Manfred Scheuer und Karl Golser sowie Abt German Erd pflanzte Niewiadomski im Klostergarten einen "Friedens-Apfelbaum". Am Sonntagnachmittag fand schließlich eine Friedenswanderung in Mösern statt, deren Ziel die Friedensglocke war. Dort wurde der Titel des Friedensglocken-Botschafters zum dritten Mal im heurigen Jahr verliehen, und zwar an die Jugendgruppen des Roten Kreuzes, die es in Tirol seit 1973 gibt und die gerade im Raum Telfs sehr aktiv sind. (sd/Foto: Dietrich)

Unser Foto zeigt die neu ernannten "Botschafter der Friedensglocke" zusammen mit Bgm. a. D. Helmut Kopp (r.), dem Obmann des Freundeskreises der Friedensglocke. Semedina und Stefan (in Rot-Kreuz-Jacken) vertreten die RK-Jugend; in der Mitte: Maria Drewes und Univ.-Prof. Jozef Niewiadomski.