News

 

Der Traum vom Wissens-Turm

28.06.2014 10:59
Mit einem geselligen Fest wurde in der Bücherei Telfs gestern das 20-Jahre-Jubiläum gefeiert. Dabei gab es viel Lob für die tolle Einrichtung, die Gründerin, die Leiterin und die vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Der große Wunsch an die Politik: mehr Platz für einen "Telfer Wissens-Turm".

Der Noaflsaal und die Terrasse waren toll dekoriert und für das Fest hergerichtet. Mag. Wolfgang Pöschl und Bücherei-Leiterin Nadja Fenneberg begrüßten die Gäste, vor allem Gründerin Hilde Härting. Auch die beiden Chef des Trägergemeinschaft, Bürgermeister Christian Härting und Dekan Dr. Peter Scheiring, waren gekommen.

Bgm. Härting zollte der Einrichtung und den MitarbeiterInnen viel Lob. "Ich weiß, wie wichtig eine gute Bücherei für eine Gemeinde ist." Gerade in Zeiten mit dem Schlagwort PISA-Studie sei das Lesen wichtig und 30.000 Entlehnungen im Jahr eine stolze Zahl.

Neben der Gründerin Hilde Härting wurden Mag. Pöschl und Martha Schöpf besonders hervorgehoben. Zwischendurch spielten Kinder das Theaterstück "Pippi feiert Geburtstag", und die Chorwerkstatt unter der Leitung von Viktor Schellhorn (Piano: Barbara Schellhorn) sang. Später waren die Gäste zum Jazz-Brunch eingeladen. Am Nachmittag fand ein großes Kinderprogramm mit vielen Aktionen statt.

Büchereileitern Fenneberg verwies auf die vielen Aktvitäten und Veranstaltungen während des ganzen Jahres. Wichtig sei auch die gute Zusammenarbeit mit etlichen Vereinen und Institutionen. Dann verriet sie den Traum der LeserInnen und MitarbeiterInnen, die im Jahr mehr als 3.000 ehrenamtliche Stunden leisten - einen Wissensturm, so wie er in Linz besteht.

Bgm. Härting konnte den Aktivisten Hoffnung auf mehr Platz machen: "Wir werden uns da etwas einfallen lassen!" Er will das Thema im Gemeinderat besprechen und hat schon Ideen, wie man mehr Platz finden könnte. Mit Selbstironie sorgte der Ortschef am Ende der Rede beim Publikum für einen herzlichen Lacher. "Falls das mit der Ice Art Arena nichts wird", meinte er launig, "könnte man dort ja eine Wissensarena statt des gewünschten Wissens-Turms einrichten." Tatsächlich ist man aber der Fertigstellung der Eislaufhalle vorige Woche einen großen Schritt nähergekommen.

Unser Bild zeigt die MitarbeiterInnen der Bücherei Telfs mit Gründerin Hilde Härting, Leiterin Nadja Fenneberg, Bgm. Christian Härting und Dekan Dr. Peter Scheiring. (wisch/Foto. Schatz)