News

 

Das Telfer Fasnachtskomitee hat eine neue Gotl

10.09.2009 20:25
Mit einem Kniefall gewann der Telfer Fasnachtsobmann Bgm. Dr. Stephan Opperer die neue Gotl des Organisationskomitees: Angelika Agerer sagte zu, die Rolle der Gruppenpatin zu übernehmen und betonte, dass ihr dies eine besondere Ehre und Freude sei.
Angelika Agerer tritt die Nachfolge von Waltraud Schatz an, die seit 1980, also während sechs Fasnachten, die Gotl des Komitees war. Waltraud Schatz begleitete die vom Obmann geführte Delegation zu ihrer Nachfolgerin und wurde umgehend zur Ehrengotl ernannt.
Die neue Gotl Angelika Agerer, die aus einer alten Telfer Fasnachterfamilie stammt, setzte auch gleich eine erste "Amtshandlung". Sie besuchte mit einem Teil des Komitees und ihrer Vorgängerin den 93-jährigen Telfer Künstler Sepp Schwarz. Von ihm ließ man sich mehrere wunderbare Bilder zeigen, die für das Fasnachtsplakat 2010 zur Auswahl stehen.
Anschließend war noch eine Visite bei den Gruppenführern angesagt, die gerade im Tiroler Hof tagten.
Jede der 14 Gruppen des Telfer Schleicherlaufens und das Organisationskomitee haben eine Gotl an ihrer Seite, die sich um das Wohlergehen und den Zusammenhalt der Gruppe kümmert. Dafür wird sie von den Gruppenmitgliedern umhegt und erhält bei der Aufführung einen Ehrenplatz auf der Tribüne. Das Gotl-Amt ist die einzige Funktion in der Telfer Fasnacht, die von Frauen ausgeübt wird.
Das Schleicherlaufen, das nur alle fünf Jahre in Szene geht, findet wieder am 31. Jänner 2010 statt. (sd/Foto: Dietrich)

Unser Foto zeigt Fasnachtsobmann Bgm. Dr. Stephan Opperer bei seinem "kniefälligen Antrag" vor der neuen Gotl Angelika Agerer (rechts). In der Mitte: die scheidende Gotl Waltraud Schatz, links: der stellvertretende Fasnachtsobmann und Kassier Dr. Gerhard Schartner.