News

 

Das sind die "Telfer Sportler des Jahres"!

29.05.2019 12:49

Bombenstimmung am Dienstagabend im Rathaussaal Telfs: Bei der großen Sportlerehrung der Gemeinde wurden auch die per Internet-Abstimmung gekürten „Telfer Sportler des Jahres“ präsentiert. Bei den Damen ging der Titel an die Triathletin Pia Toschnig, bei den Herren an den American Footballer Sakir Cosar. Mannschaft des Jahres wurde der AFC Telfs Patriots. Außerdem wurden 213 Sportehrenzeichen verliehen.

Wie Moderator und Sportreferent GR Simon Lung stolz verkündete, sind heuer bei der Telfer Sportlerwahl mehr als 2000 Publikumsvotings eingegangen.

Bei den Damen entschied Pia Totschnig (Raika Tri Team Telfs) das Rennen um den Titel „Sportlerin des Jahres“ mit 47,31% der Stimmen für sich, Zweite wurde die erfolgreiche Squasherin Katarina Glavic (31,15%, Squash Club Telfs), Dritte die Triathletin Brigitte Gfrei (21,55%Raika Tri Team Telfs).

Bei den Herren errang Sakir Cosar (Telfs Patriots) mit 46,90% der angegebenen Votings den Titel vor dem Motorsportler Ronny Büchner (32%, school-of-drift) und dem Versehrtensportler Martin Falch (21,10%, Raika Tri Team Telfs).

Bei den Mannschaften errang den Titel „Sportler des Jahres“ der AFC Telfs Patriots, der 2018 Österreichischer Meister und Sieger in der 2. Division wurde und 52,51% der Stimmen auf sich vereinen konnte. Platz zwei belegten die Buben der U 13-Mannschaft des SV Telfs, Platz 3 die Kampfmannschaft des Tennisclubs Telfs.

Vor der Präsentation der „Sportler des Jahres“ war im Telfer Rathaussaal die Sportlerehrung über die Bühne gegangen. Gemeindevertreter mit Bgm. Christian Härting an der Spitze überreichten 213 Sportehrenzeichen an Sportlerinnen und Sportler, die in den Jahren 2017 und 2018 Meistertitel auf Landes-, Bundes- oder internationaler Ebene errungen haben.

Mit „diamantenen“ Sportehrenzeichen für Europa- oder Weltmeistertitel wurden dabei ausgezeichnet: Peter Flunger (Team-Weltmeister Berglauf), Silvia Heigl (Jagdbogen-Europameisterin, JBV Flaurling), Pia Totschnig (Raika Tri Team), Heinz Stroj (Welt-, Europa und Staatsmeister Kraftsport, KSV Telfs), Paul Ferstl (Weltmeister Country & Western Dance, Lindedancemoves) und Martin Falch (Versehrten-Europameister Cross-Duathlon, Raika Tri Team Telfs).

Im Bild: Siegerfoto nach der Wahl zum "Telfer Sportler des Jahres" (Herren). V. l.: Vize-Bgm. Christoph Walch, Sportreferent GR Simon Lung, Vize-Bgm. LA Dr. Cornelia Hagele, Ronny Büchner (Platz 2), Sakir Cosar (Platz 1), Martin Falch (Platz 3) und Bgm. Christian Härting.

Fotos unten:
Bild 1: GR Simon Lung bei der Präsentation der "Sportlerinnen des Jahres" mit Katarina Glavic (Platz 2) und Brigitte Gfrei (Platz 3). Für Siegerin Pia Totschnig nahm ihr Vater (r.) den Preis entgegen.

Bild 2: Das Team der AFC Telfs Patriots. Die erfolgreichen American Footballer wurden bei den Mannschaften "Telfer Sportler des Jahres".

Bild 3: Die drei nominierten Mannschaften - vorne die jungen Fußballer der U13-Mannschaft des SV Telfs (Platz 2), links die TC-Kampfmannschaft, rechts die Telfs Patriots.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)