News

 

Das „Schicksalsjahr“ 1918 in Telfs

24.10.2018 18:31

Eine Ausstellung im Museum im Telfer Noaflhaus beschäftigt sich ab 3. November mit dem Jahr 1918, dem dramatischen letzten Jahr des Ersten Weltkrieges, in dem die k. u. k. Monarchie unterging und die Republik Österreich gegründet wurde.

Die vom Telfer Historiker Stefan Dietrich zusammengestellte Schau versucht zu rekonstruieren, wie sich die damaligen weltgeschichtlichen Ereignisse auf Telfs und seine Bevölkerung auswirkten. Und tatsächlich spiegelten sich die dramatischen Begleiterscheinungen dieses „Schicksalsjahres“ – Hunger und Not, Aufruhr und Chaos, aber auch Aufbruchsstimmung – in der Tiroler Marktgemeinde exemplarisch wider.

Veranstalter der Ausstellung „Telfs 1918 – Zusammenbruch, Umbruch, Aufbruch“ im Fasnacht- und Heimatmuseum Noaflhaus (Untermarktstraße 20) sind die Marktgemeinde Telfs und der Heimatbund Hörtenberg. Die Eröffnung findet am Samstag, 3. November, um 19 Uhr statt.

Die Schau ist bis 30. März 2019 zu sehen. Öffnungszeiten: Donnerstag 9:00 bis 12:00 Uhr, Freitag 17:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 12 Uhr.


Im Bild: Als die Front gegen Italien Anfang November 1918 zusammenbrach, versuchte sich ein österreichischer Militärpilot mit seiner Maschine nach Norden abzusetzen. In den Feldern bei der Telfer Aue kam es zur Bruchlandung.
(Foto: Archiv Heimatbund Hörtenberg)