News

 

Das Noaflhaus feierte Geburtstag

11.10.2010 08:30
Telfs beging am vergangenen Sonntag das Jubiläum "10 Jahre Noaflhaus". Der Heimatbund Hörtenberg, der das Museum und Kulturzentrum betreibt, ernannte zu diesem Anlass vier Ehrenmitglieder. Bgm. Christian Härting überreichte als besonderes Geburtstagsgeschenk zehn mehr als 100 Jahre alte Fotodokumente.
Bürgermeister a. D. Helmut Kopp, der Initiator des Heimat- und Fasnachtmuseums im Noaflhaus, blickte in seiner Ansprache auf die Geschichte des Hauses und des Heimatbundes zurück. Er ließ keinen Zweifel, dass die bedeutenden Investitionen der Gemeinde, die hier getätigt wurden, für diese hervorragende Einrichtung mehr als gerechtfertigt seien und sich vielfach bezahlt gemacht haben. Kopp: "Denn eine geschichtslose Zeit ist eine gesichtslose Zeit!"
Auch Bürgermeister Christian Härting unterstrich die Bedeutung des Noaflhauses, das ja nicht nur Museum, sondern auch Kultur- und Kommunikationszentrum ist. Er bedankte sich für die tadellose Führung des Hauses bei Heimatbundobmann HR Mag. Johann Sterzinger und Museumsleiterin Mag. Anne Potocnik. Ebenso sprach er der Leiterin der Öffentlichen Bücherei Nadja Fenneberg und dem Chef der Chronistenbibliothek Hansjörg Hofer seinen Dank aus. Diese beiden Institutionen sind ebenfalls im Noaflhaus untergebracht.
Als Geschenk überreichte der Bürgermeister dem Heimatbund zehn Foto-Glasplatten, die der legendäre Telfer Heimatforscher Josef Schweinester um 1900 belichtet hat. Es handelt sich um Fotografien von der Fasnacht und von Telfer Vereinen. Die Fotoplatten waren lange Zeit verschollen. Sie wurden von Rainer Sailer in Privatbesitz aufgespürt. Die Gemeinde hat diese Raritäten angekauft und jetzt dem Heimatbund Hörtenberg geschenkt.
Zur Feier des Jubiläums ernannte der Heimatbund auch vier Ehrenmitglieder. Die langjährigen Obleute bzw. Funktionäre Dir. Hubert Auer, Dir. Ing. Roman Huter, Dr. Johann Gredler und Dr. Johann Gapp wurden auf diese Weise für ihre großen Verdienste gewürdigt. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Das frischgebackene Heimatbund-Ehrenmitglied Dr. Johann Gapp (im Vordergrund) bei seinen Dankesworten. Hinten (v. l.) die neuen Ehrenmitglieder Dir. Hubert Auer, Ing. Roman Huter und Dr. Hans Gredler. Rechts: Obmann HR Johann Sterzinger, Bgm. Christian Härting und Bgm. a. D. Helmut Kopp. Links, an der Harfe: Prof. Peter Reitmeir.