News

 

Corona-Impfungen in allen Telfer Pflegeheimen!

06.01.2021 11:10

"Gerade in unseren Pflege- und Altenheimen hatten wir in den vergangenen Corona-Monaten eine besonders schwierige Zeit, die uns viele Sorgen gemacht hat. Jetzt können wir zumindest etwas beruhigter sein“, freute sich Bgm. Christian Härting gestern nach dem Abschluss der ersten Impfaktion in den drei Heimen des Altenwohnheimverbandes Telfs.

Insgesamt 183 Bewohnerinnen und Bewohner der Heime Wiesenweg, Schlichtling und Seefeld wurden geimpft. In Telfs war dafür gestern ein Team, bestehend aus Dr. Gerhard Moser, Dr. Julia Rosam, Pflegedirektor Martin Achenrainer und Daria Wascher, den ganzen Tag über im Einsatz. Im Heim in Seefeld haben Dr. Oswald Heis und seine Helfer die Impfungen vorgenommen. In drei Wochen werden alle HeimbewohnerInnen noch einmal geimpft, dann sollte die Immunisierung erreicht sein.

Vor der Aktion wurde in Absprache mit den Hausärzten in jedem einzelnen Fall geprüft, ob Allergien, Unverträglichkeiten oder Vorerkrankungen vorliegen. Alles verlief planmäßig. Ein Rundruf in den Heimen heute Vormittag ergab, dass bei niemandem Auffälligkeiten aufgetreten sind.

Auch einige Mitglieder des Pflegepersonals wurden gestern bereits geimpft. Man hofft, im Zuge der zweiten Impfung für die HeimbewohnerInnen auch die restlichen MitarbeiterInnen immunisieren zu können.

Bgm. Christian Härting: „Ich danke dem Impf-Team und allen anderen, die zum reibungslosen Ablauf der Aktion beigetragen haben, herzlich für ihren Einsatz! Jetzt können die HeimbewohnerInnen und auch die Verantwortlichen ruhiger schlafen. Die Krise ist sicher noch nicht vorbei, aber endlich sehen wir Licht am Ende des Tunnels!“


Im Bild: Das Telfer Impf-Team im Heim Wiesenweg - Dr. Gerhard Moser, Pflegedirektor Martin Achenrainer, Dr. Julia Rosam und Daria Wascher (v. l.).

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)