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Budget 2011 beschlossen: Gebühren stabil

17.12.2010 08:01
Mit 16 Ja-Stimmen beschlossen hat der Telfer Gemeinderat am Donnerstag Abend das Budget für 2011. Der Voranschlag umfasst im Ordentlichen Haushalt bei den Einnahmen und Ausgaben jeweils 26.962.400 Euro. Der Außerordentliche Haushalt ist ebenfalls ausgeglichen. Er beträgt 4.656.800 Euro.
Die wichtigste Nachricht für die TelferInnen vorab: Bis auf zwei Ausnahmen bleiben die Steuern, Abgaben und Gebühren gleich. Nur die Tennistarife wurden moderat erhöht und die Rathaussaal-Tarife geringfügig angepasst.
Bürgermeister Christian Härting stellte sein erstes Budget unter das Motto "Nachhaltigkeit und Stabilität in Zeiten der Finanzkrise und des Sparens". Beim Voranschlag für 2011 handle es sich im Wesentlichen um ein Sabilitäts- und Instandhaltungsbudget.
Der Bürgermeister führte u.a. aus: "Vereine und Einrichtungen, die sich der Daseinsvorsorge für Kinder, Jugendliche, ältere Menschen, aber auch von Randgruppen annehmen, sind der Puls einer Gemeinde. Und dieser Puls gehört gestärkt. Deshalb konnten die laufenden Jahressubventionen ebenso wie die Veranstaltungs- und einmaligen Subventionen stabil gehalten werden."
Debatten lösten lediglich die geplanten Investitionen am Fußballplatz Emat und in die Sanierung der Möserer Seestube aus. In beiden Fällen spannte sich der Bogen der Wortmeldungen von "mehr investieren" bis "möglichst wenig ausgeben". 16 Mandatare stimmten für den Voranschlag, Telfs Neu mit zwei Mandaten votierte dagegen. Die ÖVP trat nicht geschlossen auf - vier Mandatare waren für den Voranschlag, drei (GV Angelika Braun, GV Herbert Klieber und GR Mag. Florian Stöfelz) enthielten sich der Stimme.

Ausführlich präsentiert wird das Budget 2011 im "Telfer Blatt", das am 31. Dezember kostenlos an alle Haushalte der Marktgemeinde verteilt wird. (wisch/Foto: Dietrich)

Im Bild: Bgm. Christian Härting mit Kassenleiterin Doris Schiller und Amtsleiter Mag. Bernhard Scharmer bei der Budgetsitzung.