News

 

Buchpräsentation und historische Presseschau

24.01.2019 09:16

Am Mittwoch, 30. Jänner, wird im Telfer Noaflhaus um 19.30 Uhr das Buch „14 Tage 1918. Die Anfänge der Republik in Tirol in 53 Zeitungsausschnitten“ präsentiert. Die Autoren Ivona Jelčić und Matthias Breit haben dafür eine spezielle Presseschau zusammengestellt, in deren Mittelpunkt historische Zeitungsartikel aus Telfs und Umgebung stehen.

Im Zentralorgan der 1918 ganz jungen Tiroler Volkspartei, dem „Allgemeinen Tiroler Anzeiger“, war damals etwa von den Opfern der Spanischen Grippe und über die schwierige Versorgungslage für die vielen „Nichtselbstversorger“ in Telfs zu lesen, von angeblichem „Bolschewikentum“ in den Tagen des Zusammenbruchs der Monarchie und von den heftigen Wahlkämpfen für die ersten freien Wahlen der Nationalversammlung und des Tiroler Landtages im Jahr 1919. Schließlich kamen dazu so prominente Politikerinnen wie Adelheid Popp, die erste Frau, die im deutschösterreichischen Parlament im April 1919 eine Rede gehalten hatte, nach Telfs…

Ergänzt wird das Panorama der politischen Telfs-Berichterstattung im christlichsozialen „Allgemeinen Tiroler Anzeiger“ mit Inseraten aus Telfs und Umgebung. So bietet bereits im Dezember 1918 ein Oberst aus Pfaffenhofen sein „figurantes Reitpferd, 8 bis 10jährige Fuchsstute, 1,65 Meter hoch, Rassepferd, auch im leichten Zuge vorzüglich verwendbar, fromm, dabei lebhaft, wohlernährt und fehlerlos“ zum Verkauf an. Und der Pfarrhof inseriert im Hungerwinter 1919 sein Samensortiment: „Karfiol, Kabis, Duschen, Petersilie, Sellerie, Gelbrüben, Möhren, Runkeln, Wachsbohnen, Riesen-Kohlrabi, Spinat, Endivie, Rohnen, Mangold, Kresse, Zuckererbsen, Tomaten, gut, rein, billig, viel, 1918er Eigenzucht. Zum Aufbewahren auch Trockenpilze. Pfarrhof Pfaffenhofen.“

Die Presseschau wird mit E-Gitarren-Loops von Thomas Hechenberger begleitet. Anschließend Diskussion.