News

 

»Blutende Schnitte« stieß auf großes Interesse

13.11.2019 12:56

Nur für wenige Tage war im Kranewitterstadl die Ausstellung »Blutende Schnitte« mit Holzschnitten von Jakob Auer zu sehen. Bei der Ausstellungseröffnung am vergangenen Freitag fand auch die Versteigerung einiger Werke zugunsten von »Telfer helfen Telfern« statt.

Bgm. a. D. Stephan Opperer stellte den vielversprechenden jungen Telfer Künstler vor. Zu sehen war eine Reihe bemerkenswerter Holzschnitte, die den Geist von Jakob Auers großem Vorbild Sepp Schwarz erahnen lassen.

Die Eröffnung der Schau hatte zahlreiche kunstinteressierte Telferinnen und Telfer angelockt, darunter Auers Künstlerkollegen »Rostbaron« Bernhard Witsch und Urban Sterzinger. Die Marktgemeinde Telfs war durch Bildungsreferent GR Klaus Schuchter vertreten.

Als Höhepunkt der Vernissage nahm »Telfer Helfen Telfern«-Obmann Bgm. a. D. Helmut Kopp zusammen mit ThT-Kassierin Doris Schiller die Versteigerung einiger Werke vor, die eine hübsche Summe in die Kasse der Hilfsorganisation brachte.


Im Bild: Bgm. a. D. Helmut Kopp versteigerte Holzschnitte von Jakob Auer zugunsten von »Telfer helfen Telfern«. Rechts neben Kopp steht der junge Künstler.

(Fotos: H. Hofer)