News

 

Besuch aus Lana zu den Denktagen

04.11.2018 07:33

Besuch aus der Partnergemeinde Lana erhielt die Marktgemeinde Telfs anlässlich der vom Land ausgerufenen „Denktage“. Auf dem Programm standen ein Treffen bei der Friedensglocke, die Besichtigung von Infrastruktureinrichtungen und die Eröffnung der Ausstellung „Telfs 1918“.

Mehr als 20 Personen aus den beiden Gemeinden nahmen teil, erste Station war die Friedensglocke in Mösern. Bgm. Christian Härting begrüßte die Gäste und erinnerte in seinem Memorandum an den Anlass der Denktage, das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren. „Die Teilung Tirols war eine besonders schmerzhafte Folge“, führte der Ortschef aus. Die Menschen sollten sich bewusstmachen, dass wir nun – nach dem 2. Weltkrieg – hierzulande in einer Friedensperiode leben und die Europäische Union ein großes Friedensprojekt sei. 

Bgm. Dr. Harald Stauder nannte in seinem Memorandum Ursachen für den 2. Weltkrieg: Orientierungslosigkeit der Rückkehrer, ein zerstörtes Wertesystem, fehlende Gerechtigkeit. Nach 1945 habe man aus der Geschichte gelernt. Auch er appellierte, die Europäische Union als Friedens- und Gemeinschaftsprojekt zu unterstützen. 

Der italienischstämmige Gemeinderat Gabriele Agosti, in Lana Referent für die italienische Sprachgruppe, erzählte in kurzen Worten von seinem Großvater und dessen Bruder aus dem Trentino, die beide bei den Kaiserjägern waren. Der Telfer Kulturreferent GV HR Josef Federspiel skizzierte Geschichte und Bedeutung der Friedensglocke und berichtete, dass man sie noch stärker als Friedenssymbol verankern wolle. 

Stauder überreichte seinem Amtskollegen Härting unter der Friedensglocke ein druckfrisches Buch, in dem die Schicksale aller 106 im 2. Weltkrieg gefallenen Lananer nachgezeichnet sind. Beim nachfolgenden Mittagessen schenkte Stauder den Telfern noch eine farbenfrohe Karikatur der Partnergemeinde Lana. 

Station machte die Gruppe beim Kreisverkehr Telfs-Ost, der im Zeichen der Partnerschaften von Telfs mit Lana und Elzach gestaltet ist. Am Nachmittag besichtigten die Lananer das Kinderkompetenzzentrum KiKo, das Telfer Bad und die die Kletterhalle „Bergstation“. Sie wurden von den jeweiligen LeiterInnen durch die Einrichtungen geführt und konnten sich dabei ein Bild von größeren Investitionsprojekten der jüngeren Zeit in Telfs machen. Am Abend besuchten die Gäste die Vernissage zur Ausstellung „Telfs 1918 – Zusammenbruch, Umbruch, Aufbruch“ im Noaflhaus. 

Bgm. Härting lud die Lananer erneut herzlich zur Teilnahme am Tiroler Ball am 12. Jänner 2019 ein – Bgm. Stauder machte den Telfer den Weihnachtsmarkt in seiner Südtiroler Marktgemeinde schmackhaft, der dort besonderes Flair hat. (wisch)

Auf unseren Bildern u.a. die Bürgermeister Christian Härting (l.) und Dr. Harald Stauder mit der Lana-Karikatur. (Fotos: Schatz)