News

 

Bernhard Dietl zeigt neue Werke in der Raika-Galerie Telfs

18.09.2021 12:29

Volles Haus bzw. voller Vorplatz bei der Vernissage »Abläufe und Ereignisse« von Bernhard Dietl in der Raiffeisengalerie Telfs. Der Telfer Künstler zeigt dort bis 5. November 2021 neueste Werke und Skulpturen.

Die Begrüßung durch Dir. Andreas Wolf und die einführenden Worte durch Ing. Roman Huter – ehem. Obmann des Heimatbundes Hörtenberg – wurden an diesem Spätsommerabend in die autofreie Begegnungszone verlegt. Wolf hieß die zahlreichen Gäste, unter ihnen auch Bgm. Christian Härting und VBgm. Cornelia Hagele sowie zahlreiche KünstlerkollegInnen und Freunde, willkommen. Er freute sich, nach langer Coronapause wieder eine Ausstellung eröffnen zu dürfen.

Laudator Huter lobte Bernhard Dietl – einen Sepp-Schwarz-Schüler – als einen bescheidenen, authentischen, bodenständigen, fleißigen und konsequenten Künstler, der seine Arbeit und seine Themen in der künstlerischen Auseinandersetzung stets weiterentwickle. Er lasse den Betrachter teilhaben an der Vielfalt seiner „Gedanken-Welten mit dem Fokus Mensch in all seinen Facetten.“

Bekannt ist Dietl den TelferInnen und allen BesucherInnen in Telfs vor allem durch die beiden monumentalen Alu-Skulpturen des »Wilden« und des »Hl. Sebastian«, welche die Kreisverkehre nördlich und südlich des Telfer Umfahrungstunnels schmücken. In der Raiffeisengalerie zeigt der zurückhaltende Künstler eine andere Seite seines vielseitigen Schaffens: Bilder unterschiedlicher Stilrichtungen und Techniken sowie Skulpturen, vorrangig aus Gips.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo »Inntune« (Veronika Unterberger aus Mils und Martin Veternik aus Telfs). Dauer der Ausstellung: bis 5. November, zugänglich während der Bank-Öffnungszeiten.

Bild oben: Bei der Vernissage: (v.l., vorne) Künstler Bernhard Dietl mit Gattin Waltraud, Raika-Vorstandsvorsitzender Andreas Wolf, Vertriebsleiter Christoph Allegranzi, (v.l., hinten) Laudator Roman Huter und Vorstand Wolfgang Dirnberger.

Bilder unten: Zur Vernissage waren zahlreiche Vertreter der Marktgemeinde, KünstlerkollegInnen und Freunde des Künstlers gekommen.

Fotos: MG Telfs/Pichler