News

 

Ausstellungsbesucher genossen »Farbenfreude«

23.06.2022 16:04

»Farbenfreude« ist der überaus passende Titel der neuesten Ausstellung von Hans Gapp im Telfer Noaflhaus. Anlässlich seines 75. Geburtstages zeigt der Telfer Künstler Aquarelle, Acrylbilder und Mosaike. Der Andrang bei der Eröffnung am Mittwochabend war riesig und zeigte die große Wertschätzung, die Hans Gapp und sein Werk in Telfs genießen.

Bürgermeister Christian Härting hob bei der Begrüßung die vielfältigen Talente und Fähigkeiten von Hans Gapp hervor, der sich nicht nur als Künstler, sondern auch als Volkskundler und Fasnachtforscher einen Namen gemacht hat. Die Laudatorin Sandra Marsoun-Kaindl ging vor allem auf die farbintensiven Mosaiken des Künstlers ein und erklärte die dabei verwendeten besonderen Techniken, die die Wirkung und den Zauber dieser Werke ausmachen.

Das Eröffnungspublikum genoss die Bilder sichtlich. Vor allem die Natur- und Blumenmotive beeindruckten und berührten. Neben Bgm. Härting, Vize-Bgm. LA Cornelia Hagele, Kulturreferentin GR Theresa Schromm und weiteren Gemeinderatsmitgliedern waren unter den Vernissagebesuchern zahlreiche Künstler- und LehrerkollegInnen Gapps zu beobachten. Auch Altlandesrat Franz Kranebitter mit Gattin Irmgard gab sich die Ehre. Stark vertreten war auch die große Familie des Künstlers, darunter acht Enkel. Für die musikalische Umrahmung sorgten Tochter Clarissa und Enkel Tobias.

Die ausgestellten Werke können reserviert und nach der Ausstellung beim Künstler direkt gekauft werden. Ein Teil des Erlöses kommt nach Tirol geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern zugute.

Die Ausstellung »Farbenfreude« von Hans Gapp ist bis 30. Juli in der Galerie im Noaflhaus (Untermarktstraße 20) zu sehen. Die Öffnungszeiten sind: Do 14-17 Uhr, Fr 17-20 Uhr, Samstag 9-12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Bild: Hans Gapp mit Gattin Elisabeth bei der Ausstellungseröffnung im Noaflhaus. Rechts: Sandra Marsoun-Kaindl und Bgm. Christian Härting

Unten: Weitere Fotos von der Vernissage.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)