News

 

"Alpenländische" übergab 18 Wohnungen

15.06.2022 08:43

Am vergangenen Freitag wurden 18 geförderte Mietwohnungen der "Alpenländischen" am Klaus-Liebmann-Weg in Telfs übergeben. Die Wohnanlage am "Pfarrersbichl" nahe der Siedlung am Schlichtling ist mit 24 Tiefgaragenabstellplätzen sowie vielseitigen Spielmöglichkeiten für Kinder ausgestattet.

Die gemeinnützige Alpenländische Wohnbaugesellschaft hat, aufgeteilt auf drei Baukörper, neun Dreizimmer- und neun Vierzimmer-Wohnungen errichtet. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon oder eine Gartenfläche und ist durch einen Personenaufzug barrierefrei erschlossen. Neben einem großzügigen Kinderspielplatz wurden auch weitere spielerische Elemente in die Außenanlage, wie z. B. eine Rutsche entlang der Stufen, integriert.

„Wir freuen uns sehr, diese qualitätsvollen Wohnungen zu leistbaren Konditionen übergeben zu können“, sagte Bürgermeister Christian Härting bei der feierlichen Schlüsselübergabe. Er bedankt sich bei der "Alpenländischen" für die Realisierung und die gute Zusammenarbeit. „Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Miet- und Eigentumswohnungen zu schaffen, ist unserer Gemeinde ein großes Anliegen. Mit der Umsetzung dieses Projektes ist das gelungen,“ unterstrich der Gemeindechef.

Die Geschäftsführer der "Alpenländischen", Markus Lechleitner und Cornelia Springer, schlossen sich den wertschätzenden Worten an: „Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Telfs für ihr Vertrauen sowie allen Projektpartnern und Mitwirkenden für die hervorragende Teamarbeit. Wir freuen uns sehr über das gelungene Ergebnis und wünschen den Bewohnerinnen und Bewohnern ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben.“

Baubeginn für das Projekt war im Oktober 2020, die Firstfeier im Juli 2021. Mit einer Photovoltaikanlage wird der sonnige Standort auch aus energetischer Sicht optimal genutzt. Es entstanden Passivhäuser laut OIB.

Der zweite Bauabschnitt im südlichen Teil des „Pfarrersbichls“ mit zwölf Eigentumswohnungen soll im Oktober fertiggestellt werden.


Im Bild , bei der Schlüsselübergabe an die Familie Seelaus (Mitte): GF Cornelia Springer und Annabella Gulic von der Alpenländischen (links) sowie Bürgermeister Christian Härting und GF Markus Lechleitner (rechts).

(Foto: MG Telfs/Dietrich)