News

 

AK Telfs bleibt und stockt auf

28.08.2009 08:31
Die Arbeiterkammer-Geschäftsstelle Telfs, die eine Zeitlang von der Schließung bedroht war, bleibt nicht nur offen, sondern wird sogar personell aufgestockt. Damit sind die Bemühungen von Bgm. Dr. Stephan Opperer um den Erhalt der ArbeitnehmerInnen-Servicestelle von Erfolg gekrönt worden.
Längere Zeit stand die AK Telfs auf der Kippe. In der Zentrale überlegte man, die Beratungs- und sonstige Tätigkeit in Innsbruck zu konzentrieren. Schon damals führte Bgm. Dr. Stephan Opperer Gespräche mit den AK-Verantwortlichen. Dabei kam ihm jetzt zu Hilfe, dass die neue Tiroler AK-Führung unter Erwin Zangerl auf Dezentralisierung und Regionalisierung setzt.
In der gegenwärtigen Wirtschaftskrise verzeichnet die Arbeiterkammer verstärkten Zulauf. Man erkannte die Notwendigkeit, auch im wichtigen Wirtschaftsraum Telfs präsent zu sein und reagierte entsprechend: Ab 1. September werden zwei zusätzliche Experten, darunter ein auf Arbeits- und Sozialrecht spezialisierter Jurist, Rat und Hilfe Suchenden zur Verfügung stehen. Ziel ist, täglich den vollen AK-Service zu gewährleisten und das Netzwerk mit den Betriebsräten der Region auszubauen.
"Es ist erfreulich, dass unsere Bemühungen Erfolg hatten. Gerade in der gegenwärtigen Situation ist es wichtig, in unserer Gemeinde mit ihren vielen großen Betrieben auch eine gute Arbeitnehmervertretung zu haben", betonte Bgm. Dr. Stephan Opperer. (sd/Foto: Dietrich)