News

 

ABC-Kompanie übte im Telfer Klärwerk

24.03.2009 11:50
Das Klärwerk Telfs war Schauplatz einer ganz besonderen militärischen Übung: Eine Spezialeinheit des österreichischen Bundesheeres trainierte die Aufbereitung stark verschmutzten Trinkwassers mit Hilfe transportabler Anlagen.
Die ABC-Kompanie des Stabsbataillons 6 (6. Jägerbrigade) von Hauptmann Andreas Peer ist u. a. darauf spezialisiert, verschmutztes Wasser trinkbar zu machen und hat ihr Können schon oft bei Einsätzen in Katastrophengebieten, etwa in Sri Lanka und Pakistan, aber auch im Inland, bewiesen. Am 18.3.2009 hatte die Truppe die Gelegenheit, im örtlichen Klärwerk zu üben. Zum Einsatz kam dabei der auf die Wasseraufbereitungstechnologien spezialisierte Zug von Offizierstellvertreter Andreas Hauer, in dem auch der aus Telfs stammende Stabswachtmeister Markus Zoller als Gruppenkommandant dient.
Die Soldaten und ihre Anlagen, die auf chemischem Weg bis zu 8000 Liter Wasser in der Stunde aufbereiten können, arbeiteten bestens. Davon konnten sich Abwasserverbands-Obmann Vize-Bgm. Michael Raffelsberger (2.v.l.) und Klärwerk-Chef Ing. Franz Wieland (l.) von Markus Zoller (r.) eindrucksvoll überzeugen lassen. Mit im Bild ist Hauptmann Andreas Peer (3. v. l.). (sd/Foto: Dietrich)