News

 

Wirtschaftstreffen im Zirkuszelt

09.08.2017 02:00

Der Im Vorjahr angekündigte „Rückenwind“ der Gemeinde für die Telfer Wirtschaft war deutlich zu spüren: Beim bereits vierten „Abend der Wirtschaft“, der diesmal im Zirkuszelt der Volksschauspiele stattfand, gaben Bürgermeister Christian Härting und Wirtschaftsausschussobmann Alexander Schatz am Dienstag Einblicke in die aktuellen Aktivitäten und Pläne der Gemeinde zur Unterstützung der heimischen Betriebe. Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz.

Der Obmann des Wirtschaftsausschusses GV Mag. Alexander Schatz zeigte sich sehr erfreut, dass mehr als 100 Telfer Wirtschaftstreibende und Freiberufler aus den verschiedensten Branchen der Einladung gefolgt waren. Zu ihnen gesellten sich zahlreiche Gemeinderäte und -mitarbeiter. Alexander Schatz betonte, wie wichtig der Gemeindeführung die Unterstützung der heimischen Betriebe ist und hob die hier in letzter Zeit gesetzten Aktivitäten hervor, etwa die Neuorganisation der Wirtschaftsförderung und die Einrichtung einer Koordinations- und Anlaufstelle. Nicht zuletzt seien auch die regelmäßigen „Abende der Wirtschaft“ Teil dieses Maßnahmenpaktes. Sie dienen nicht nur der Information, sondern sollen auch Gelegenheit zum Netzwerken bieten, so Schatz.

Bgm. Christan Härting referierte kurz über aktuelle Themen, die auch die Wirtschaftstreibenden angehen: Die Fortschritte und Pläne bei der baulichen Ortskernverdichtung, die Arbeit am neuen Verkehrskonzept, die Bemühungen um die personelle Aufstockung des Polizeipostens und das neue Telfer Bad, das ja nicht zuletzt auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für den Ort ist. Wie der Bürgermeister stolz berichtete, wurden in den ersten 24 Badetagen nach der Eröffnung nicht weniger als 22.000 Besucher gezählt!

Da man sich im Zelt der Volksschauspiele traf, gab es kurz vor dem geselligen Teil noch ein Interview, das GV Alexander Schatz mit TVS-Obmann Markus Völlenklee und Geschäftsführerin Silvia Wechselberger führte. Natürlich war dabei auch der „Wirtschaftsfaktor Volksschauspiele“ ein Thema. Interessante Zahlen, die genannt wurden: Die Volksschauspiele beschäftigen heuer rund 70 Mitarbeiter, von denen die Hälfte aus Telfs und Umgebung kommen. Den Telfer Beherbergungsbetrieben bescheren diese Beschäftigten rund 900 Nächtigungen. Dazu kommen Nächtigungen und Konsumationen von Theaterbesuchern. Nicht zu berechnen, aber kaum zu überschätzen sei der Werbeeffekt, den die Tiroler Volksschauspiele im gesamten deutschen Sprachraum für Telfs bringen. (sd)

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)