News

 

Totengedenken und Fasnachtsball

13.02.2015 09:25
Am Samstagabend (14. Februar) findet in Telfs das traditionelle Gedenken an die verstorbenen Fasnachtler statt - ein Ritual, das die nachdenkliche, hintergründige Seite des Schleicherlaufens besonders zum Ausdruck bringt. Danach geht dann im Rathaussaal der Fasnachtsball über die Bühne.
Zum Totengedenken marschieren alle Fasnachtsgruppen in einem feierlichen Zug durch den Ober- und Untermarkt entlang der Spielplätze des Schleicherlaufens zur Pfarrkirche. Der Marsch beginnt um 18 Uhr in der Luma. Der Einzige, der dabei maskiert auftreten darf, ist er Laterntrager (Bild). Er springt dem Zug voraus. Bei der Pfarrkirche verliest der Obmann die Namen aller seit 2010 verstorbenen Telfer Fasnachtler, diesmal werden zum ersten Mal auch die Gotln genannt. Gruppenmitglieder bringen dann Kerzengestecke zu den Gräbern.
Um 20 Uhr beginnt der Fasnachtsball im Rathaussaal. (sd/Foto: Dietrich)