News

 

Thema "Fasten & Feiern" interessierte

22.03.2018 17:00

Groß war das Interesse an der ersten Veranstaltung der interreligiösen Dialoggruppe „Telfer Aufbruch“: Mehr als 50 Besucher, darunter die GemeinderätInnen Theresa Braun und Güven Tekcan, kamen zum Gesprächsabend mit dem Thema „Fasten & Feiern“ ins Telfer Noaflhaus.

Zwei Gründer der Dialoggruppe, Hannes Augustin und Ahmet Demirci, begrüßten die Gäste und stellten die junge Initiative, die sich als Beitrag zum besseren Miteinander versteht, kurz vor. Dann ging es gleich zur Sache. Moderiert von der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Dr. Edith Hessenberger leiteten kurze, persönlich gefärbte Impulsreferate aus christlicher und islamischer Sicht zu einer lebendigen Diskussion über.

Auch dabei standen persönliche Erfahrungen und Erinnerungen im Mittelpunkt. Viel Interessantes über die jeweils „andere Seite“ war zu hören. Die Themen reichten von der Frage „Was ist eine Palmlatte?“ bis zum Glaubensbekenntnis und zur ausgeprägte Spendenkultur im Islam. So erfuhr man etwa, dass Spenden, die in Telfs bei moslemischen Festen zusammenkommen, vielfach ans Flüchtlingsheim gehen und dort den Heimbewohnern unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit zugute kommen.

Die erstaunliche, aber doch nicht ganz überraschende Erkenntnis, die sich den Zuhörern immer wieder aufdrängte: Beim Feste-Feiern, aber nicht nur dort, gibt es viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Religionen als man denkt. Und auch beim religiös motivierten Fasten – wir befinden uns ja gerade in der christlichen Fastenzeit und im Mai beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan – bestehen bemerkenswerte Parallelen.

Der gelungene Abend klang gesellig am Spezialitätenbuffet aus. Weitere Aktivitäten der Gruppe „Telfer Aufbruch“ sind bereits in Planung.


Im Bild: In der Gesprächsrunde im Saal des Noaflhauses entwickelten sich lebhafte Dialoge rund ums Thema "Fasten und Feiern".

(Foto: MG Telfs/Dietrich)