News

 

Telfs möchte „Natur im Garten“-Gemeinde werden

28.02.2018 13:00

Die Marktgemeinde Telfs hat unter Federführung von GV Silvia Schaller im Jahr 2017 für den Widumanger die Auszeichnung „Natur im Garten“ erhalten. Nun möchte Telfs auch „Natur im Garten“-Gemeinde werden.

Das Tiroler Bildungsforum will mit dem Projekt „Natur im Garten“-Gemeinde dazu animieren, Grünräume wieder naturnah und ökologisch zu pflegen und zu gestalten. Für Gemeinden, die dieses Prädikat erhalten wollen, eröffnet diese Institution ein umfassendes Bildungsangebot -– u.a. mit Begehung und Beratung, Vorträgen und Workshops sowie einem Angebot für Familien und Kinder.

Vorgesehen sind auch die Fortbildung für GemeindemitarbeiterInnen und ein Vortrag zum Thema invasive Neophyten und ein Neophytenaktionstag. In diesem Zusammenhang muss sich die  Gemeinde mittels Gemeinderatsbeschluss dazu verpflichten, auf Pestizide, chemisch-synthetische Düngemittel sowie auf Torf und torfhaltige Produkte zu verzichten.
Weiter verpflichtet sich die Gemeinde zum Schutz von ökologisch wertvollen Grünraumelementen, zur Umstellung der Grünraumpflege auf ökologische Wirtschaftsweise und zur Verwendung von standortgerechten, regionaltypischen und ökologisch wertvollen Pflanzen.

„Sehr viele dieser Punkte wurden in den letzten Jahren schon begonnen und umgesetzt“, unterstrich Silvia Schaller. Auch die Düngung in Grünräumen/Gartenflächen erfolgt seit Jahren nur noch mit Naturdünger. „Auch Glyphosat wird seit Jahren in den Grünanlagen nicht mehr eingesetzt. Der Restbestand im Friedhofsbereich wurde noch im Jahr 2016 aufgebraucht“, informiert Schaller.

Der Telfer Gemeinderat beschloss kürzlich alle genannten Punkte. GR Mag. Norbert Tanzer will seinen Antrag, auf den Glyphosateinsatz zu verzichten, dennoch aufrecht erhalten.

Im Bild: So wie der Widum-Anger - hier bei der Schau "Gartenträume" im Jahr 2013 - soll ganz Telfs erbühen. Fotos unten: Blumenpracht in der Saglstraße im Sommer 2017.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)