News

 

Schwungvolles Fest zum Hunderter

10.01.2018 00:00

Ein großes Fest mit Live-Musik gab’s am Dienstag zum 100. Geburtstag von Erna Pöschl im Pflegeheim Wiesenweg. Zahlreiche Familienangehörige und Freunde hatten sich zur Feier dieses besonderen Tages eingestellt. Bgm. Christian Härting wünschte mit einem Blumenstrauß alles Gute zum „dreistelligen" Geburtstag.

Dass so viele Gratulanten mit der Jubilarin feierten und ein schwungvolles Fest in Gang kam, überrascht nicht. Erna Pöschl ist als überaus gesellig und unternehmungslustig bekannt und war bis ins hohe Alter sehr reisefreudig. Noch bis 90 war sie aktives Mitglied des Turnvereins, bis 95 ging sie regelmäßig zum Kegeln. Zu ihren großen Leidenschaften gehört auch die Telfer Fasnacht.

Die Jubilarin hat ihr ganzes Leben in der Marktgemeinde verbracht und auch ihr Berufsleben war typisch für eine „Ur-Telferin". Sie arbeitete in den drei großen Textilfabriken – Elsinger, Pischl und Schindler – und war auch als Schleusenwärterin im Weiher für das Funktionieren des fabrikeigenen Kraftwerks mitverantwortlich.

Im Bild: Telfs hat eine weitere Hundertjährige: Jubilarin Erna Pöschl mit Bgm. Christian Härting (l.) und Altenwohnheim-Direktor Matthias Kaufmann.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)