News

 

Rotes Kreuz Telfs zog Jahresbilanz

12.06.2018 20:00

Am Samstag fand im Rot-Kreuz-Heim Telfs die Generalversammlung der RK-Bezirksstelle für das Vereinsjahr 2017 statt. Bezirksstellenleiter Thomas Praxmarer durfte mehr als 70 aktive Mitglieder, die Ehrenmitglieder Bgm. a. D. Helmut Kirchmair und MR Dr. Maximilian Zimmermann, sowie weitere Ehrengäste begrüßen.

Unter anderem waren die Landtagsabgeordnete und Vize-Bgm. Mag. Dr. Cornelia Hagele, der Vizepräsident des Rot-Kreuz-Landesverbandes Tirol Günther Ennemoser sowie weitere Vertreter aus Politik, befreundeten Organisationen und dem Tiroler Roten Kreuz der Einladung gefolgt.
Praxmarer konnte auf ein breites Leistungsspektrum in den unterschiedlichen Dienstleistungsbereichen der Bezirksstelle Telfs im abgelaufenen Jahr verweisen. U. a. führte man in 28.500 haupt- und ehrenamtlichen Dienststunden rund 11.000 Notfalleinsätze und qualifizierte Krankentransporte durch, 1.500 Mal rückte das Notarztfahrzeug aus und bei 40 Veranstaltungen sorgten Mannschaften für die zusätzliche sanitätsdienstliche Sicherheit vor Ort. Im Kleiderladen wurden 7.000 Teile zu kleinsten Preisen verkauft und man sammelte an 50 Tagen Lebensmittel von Shop-Partnern ein. Gesamt wurden 1.800 Personen in Erster Hilfe ausgebildet.

Neben einem ausgeglichenen Jahresabschluss freute man sich über den überaus positiven Bericht des Wirtschaftsprüfers, welcher stellvertretend durch Bezirksstellenleiter-Stv. und Finanzreferent Mag. (FH) Andreas Wolf verlesen wurde.

Im Zuge der Versammlung konnten 15 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Leistungsbereiche angelobt werden, das Dienstjahresabzeichen in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft erhielten Bezirksfreiwilligenreferentin Sylvia Kranebitter, Marion Klocker und Matthias Mair.
Die goldene Verdienstmedaille des ÖRK für langjährige aktive Tätigkeit in den Bereichen Rettungs- und Krankentransport, Krisenintervention, Aus- und Fortbildung sowie Realistische Unfalldarstellung erhielt Martina Markt.

Im Bild: Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde drei Mal das Dienstjahresabzeichen in Gold verliehen. V. l. n. r.:  Bezirksrettungskommandant-Stv. Reinhard Heiss, Vizepräsident des LV Tirol Günther Ennemoser, Bezirksfreiwilligenreferentin Sylvia Kranebitter, Marion Klocker, Matthias Mair, Bezirksstellenleiter Thomas Praxmarer

Fotos unten:

Bild 1: Angelobung der 15 neuen Mitglieder mit Bezirksstellenleiter Thomas Praxmarer (3. von rechts) und Fähnrich Stefan Langmaier (links).

Bild 2: Martina Markt erhielt bei der Generalversammlung die Goldene Verdienstmedaille. V. l.: Bezirksrettungskommandant-Stv. Reinhard Heiss, Vizepräsident des LV Tirol Günther Ennemoser, Martina Markt, Bezirksfreiwilligenreferentin Sylvia Kranebitter, Bezirksstellenleiter Thomas Praxmarer.

Fotos: Jürgen Raich