News

 

Rote Kreuz Telfs: 27.750 Stunden im Dienst!

23.05.2017 02:00

Am vergangenen Samstag fand die Generalversammlung der Bezirksstelle Telfs des Roten Kreuzes mit Neuwahlen und Ehrungen statt. RK-Bezirksgeschäftsführer Daniel Struggl hat uns dazu nachfolgenden Bericht übermittelt.

Bezirksstellenleiter Thomas Praxmarer konnte bei der Generalversammlung 25 Ehrengäste, u.a. die Bürgermeister der Region, Gemeinderäte und Ehrenbürger aus Telfs sowie Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen und des Roten Kreuzes, den Vizepräsidenten des ÖRK Landesverbandes Tirol Günther Ennemoser sowie rund 120 Vereinsmitglieder im Saal Puschendorf begrüßen.

Man gedachte an das kürzlich verstorbene Ehrenmitglied Walter Klieber und stimmte dem Jahresabschluss 2016 zu, der Ausschuss sowie der Geschäftsführer wurden auf Antrag von Bgm. Christian Härting entlastet. Thomas Praxmarer blickte mit einem tollen Bericht auf die vergangenen vier Jahre als Obmann zurück, danach folgte ein Bildbericht des abgelaufenen Vereinsjahres, in dem man die zahlreichen Dienstleistungen der Bezirksstelle Telfs angeführt wurden.

2016 wurden 1.400 Notarzteinsätze sowie 11.000 Rettungs- und Krankentransporte in insgesamt 27.750 haupt- und ehrenamtlichen Dienststunden geleistet. 750 Sitzendtransporte wurden im Rahmen des Betreuten Fahrdienstes durchgeführt, 60 Mal rückte ein Einsatzleiter zur Koordination der Einsatzkräfte aus, weiters wurden 40 Sanitätsdienste bei Veranstaltungen abgehalten. Das Kriseninterventionsteam betreute 30 Einsätze und eine Suchhundestaffel wurde ins Leben gerufen. Zwei Mal wurde 2016 die Sondereinsatzgruppe zu einem Großunfall alarmiert.

Der Kleiderladen hatte 100 Öffnungstage mit insgesamt 7.750 verkauften Kleidungsstücken, 50 Mal sammelte man LebensMittel ein, welche die Vinzenzgemeinschaft Telfs an Bedürftige verteilte. Weiters leistete man mehrere Transporte von mobil eingeschränkten Menschen zu Familienfeiern und begleitete Patientinnen und Patienten zum Arzt und wieder heim. 20 Mal wurde die Ö3-Kummernummer von Telfs aus besetzt, bei drei Blutspendeaktionen betreute man die Labestation. Weiters leistete man zahlreiche Aus- und Fortbildungen für die eigenen MitarbeiterInnen sowie für die Jugendgruppen, 13 neue freiwillige MitarbeiterInnen absolvierten die Rettungssanitäterprüfung. Zudem wurden 750 Personen in Erster Hilfe geschult. Bei zahlreichen Veranstaltungen (Aktion sauberes Telfs, Kindererlebniswochen, Kirchliche Feierlichkeiten, Repair Cafe etc.) beteiligten sich verschiedene Abordnungen, um die Bezirksstelle Telfs gut zu vertreten.

Anschließend an den Leistungsbericht folgten die Angelobung neuer Mitglieder und die Wahl des Vereinsvorstandes für die nächsten vier Jahre. Wiedergewählt wurden Bezirksstellenleiter und Obmann Thomas Praxmarer, Bezirksstellenleiter-Stv. und Rechtsreferent Dr. Christoph Haidlen sowie Bezirksstellenleiter-Stv. und Finanzreferent Mag. (FH) Andreas Wolf. Als neuer Bezirkschefarzt fungiert Dr. Georg Hechenberger und als neue Freiwilligenreferentin ist Sylvia Kranebitter im Amt.

Neben zahlreichen Ehrungen für verdiente MitarbeiterInnen (u.a. Erna Holzbauer für 60 Jahre bzw. Gert Hribar für 50 Jahre Mitgliedschaft) wurde MR Dr. Maximilian Zimmermann, welcher nach 32-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Chefarzt seinen Platz zur Verfügung stellte, zum Ehrenmitglied der Bezirksstelle ernannt. Für diese drei Ausgezeichneten gab es "standing Ovation". Der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der betreuten Gemeinden Telfs, Pfaffenhofen, Oberhofen, Flaurling, Polling, Pettnau, Wildermieming und Rietz wurde als Dank für die gute Zusammenarbeit und großzügige Unterstützung ein schönes Geschenk übergeben.

Nach den Grußworten durch PI-Telfs-Kommandant Johann Ortner, Standort-Bürgermeister Christian Härting und ÖRK LV Tirol Vize-Präsident Günther Ennemoser klang die Versammlung mit einem gemütlichen Beisammensein aus.


Im Bild: Dr. Max Zimmermann wurde zum Ehrenmitglied des Telfer Roten Kreuzes ernannt. (V. l.: Vize-Präs. Günter Ennemoser, MR Dr. Max Zimmermann, BL Thomas Praxmarer, BL-Stv. Dr. Christoph Haidlen, BL-Stv. Mag. Andreas Wolf.)

Fotos unten:

1. Vize-Präs. Günter Ennemoser (l.), die Geehrten Erna Holzbauer und Gert Hribar, und BL Thomas Praxmarer (r.).

2. Der neugewählte Vorstand (v. l.): Dr. Georg Hechenberger, Dr. Christoph Haidlen, Thomas Praxmarer, Mag. Andreas Wolf und Sylvia Kranebitter.

3. GF Daniel Struggl (l.) und BL Thomas Praxmarer (r.) mit den bei der Versammlung anwesenden Gemeindechefs der Region Bgm. Gottlieb Jäger, Bgm. Peter Daum, Bgm. Ing. Gerhard Krug, Bgm. Klaus Stocker, Vize-Bgm. Franz Haider, Vize-Bgm. Dr. Josef Schermann, Bgm. Brigitte Praxmarer und Bgm. Christian Härting.

(Fotos: RK Telfs)