News

 

Ortsteilgespräch Sagl-Moos: Verkehrsthemen dominierten

14.09.2017 02:00

„Das waren jetzt viele konstruktive Anregungen und tolle Ideen, die wir aufgreifen und weiterverfolgen können", freute sich Bgm. Christian Härting am Dienstag Abend nach dem Ortsteilgespräch für die Ortsteile Sagl, Puite, Moos, Unterbirkenberg, Hag, Brand und Platten in der Grillalm.

Zur zweiten Veranstaltung in der Gesprächsreihe, die sich speziell den Anliegen und der Situation in den einzelnen Telfer Ortsteilen widmet, waren zwei Dutzend Bürgerinnen und Bürger erschienen. Rede und Antwort standen der Bürgermeister, die Vizebürgermeister Dr. Cornelia Hagele und Christoph Walch, mehrere Gemeinderäte sowie Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung mit Amtsleiter Mag. Bernhard Scharmer an der Spitze.

Nach der Begrüßung (Bild) referierte der Bürgermeister  kurz über die wichtigsten aktuellen Projekte (Verkehrskonzept, Wachstumslenkung, Oberflächenentwässerung u. a. m.), dann kamen die Bürgerinnen und Bürger zu Wort. Wie schon bei anderen Ortsteilversammlungen dominierte auch diesmal das Thema Verkehr. In Sachen Lärm, Parksituation, Tempolimits und Schneeräumung konnten der Bürgermeister oder die zuständigen Fachreferenten in einigen Fällen über bereits eingeleitete Lösungen berichten. In anderen Fällen wurden die Anliegen und Anregungen aufgenommen und die Prüfung zugesagt.

Auch Lob für die Gemeinde war da und dort zu hören. So erntete etwa GV Silvia Schaller großen Applaus dafür, dass sie im Sommer zusammen mit zahlreichen Helfern den Trennstreifen entlang der Saglstraße in ein Blumenmeer verwandelt hat.

Das nächste Ortsteilgespräch findet am am 27. September, 19 Uhr, im Gasthof Schweizerhof statt. Besonders eingeladen sind dazu die Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsteile St. Georgen, Arzbergsiedlung und Grundfeld.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)