News

 

Mehr Polizei für Telfs: Unterschriften übergeben

28.03.2018 11:00

Die von der Telfer Gemeindeführung 2017 ins Leben gerufene parteiübergreifende Bürgerinitiative zur Personalaufstockung der Polizeiinspektion Telfs hat großes Echo in der Bevölkerung gefunden. Nicht weniger als 1.109 Unterstützungsunterschriften kamen für dieses Anliegen zusammen. Nun wurden die Listen samt Petition in Wien an  Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka übergeben.

"Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung muss gestärkt werden und die Polizisten in Telfs brauchen dringend Entlastung“, sagte der Tiroler Nationalratsabgeordnete Hermann Gahr, der kürzlich die 1109 Unterschriften zusammen mit dem Telfer Bürgermeister Christian Härting und dem für Sicherheit zuständigen Gemeinderat Oliver Wille an Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka überreichte.

„Wir brauchen dringend mehr Polizisten in Telfs. Eine Erhöhung auf 40 Planstellen wäre sinnvoll. Schon seit Längerem klagen Bürgerinnen und Bürger, dass das Sicherheitsgefühl in der Region abgenommen hat, da kaum noch Polizisten auf Streife in den Straßen zu sehen sind“, unterstrich auch Bürgermeister Christian Härting.

„Telfs ist die drittgrößte Gemeinde Tirols mit einem Einzugsgebiet von 35.000 Einwohnern und hat besonders als Schul- und Wirtschaftsstandort eine große Bedeutung. Der Dienst in einer so großen und von der Bevölkerungszusammensetzung her vielschichtigen Gemeinde bzw. Region fordert den Polizisten einen enormen Einsatz ab“, so Härting.

Auch Johann Ortner, der Kommandant der Polizeiinspektion Telfs, unterstrich wiederholt die Notwendigkeit der Aufstockung seiner Dienststelle. Mit Blick auf einen Vorfall der jüngsten Zeit – die Messerattacke eines Asylwerbers auf einen anderen Flüchtling – hält der oberste Polizist der Marktgemeinde jedoch fest: „Die beiden Flüchtlingsunterkünfte in Telfs sind kein vordringlicher Grund, auf diese Aufsystemisierung zu drängen. Mit den Bewohnern dieser Heime gab es bisher keine wirklich gravierenden Zwischenfälle. Der mutmaßliche Täter der Messerstecherei, der jetzt untergetaucht ist, kam von auswärts, er ist nicht in Telfs gemeldet.“

Neue Herausforderungen und eine niedrige Personaldecke von derzeit weniger als 25 Beamten lässt die Polizisten in Telfs an ihre Grenzen stoßen. „Die Beamten sprechen von einem historischen Personaltiefstand. Derzeit sind meistens unter 25 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Dieses Arbeitspensum ist für unsere Polizei nicht mehr zu stemmen, deswegen brauchen wir dringen eine Aufstockung der Planstellen“, so Bgm. Härting.

„Als Mitglied des Petitions- und Bürgerinitiativen sowie Innenausschusses setze ich mich schon seit Jahren für die Anliegen der Bevölkerung, eine gute Infrastruktur sowie für die Sicherheit der Tiroler ein. Deswegen ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, auch diese Bürgerinitiative aus meinem Heimatland tatkräftig zu unterstützen“, so NR Gahr abschließend.

Im Bild, bei der Überreichung der Unterschriftenlisten (v. l.): GR Oliver WIlle, NR Rebecca Kirchbaumer, Bgm. Christian Härting, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und NR Hermann Gahr.

(Foto: Parlamentsdirektion/Michael Buchner)