News

 

Lehrerfortbildung zum Thema Sicherheit

10.02.2015 09:23
Ein schulautonom freier Tag pro Schuljahr ist nur für die Schüler frei. Von den Lehrpersonen wird er zur gemeinsamen Fortbildung genutzt. So stand der schulautonome Tag am 16. Jänner an der Volksschule Josef Schweinester und der Walter Thaler Schule Telfs (Bild) im Zeichen der Sicherheit.

Während im letzten Jahr Erste-Hilfe-Maßnahmen, Notfallplan und Brandschutz auf dem Programm standen, frischten die Pädagogen in diesem Schuljahr ihr Wissen um die rechtliche Sicherheit im schulischen Alltag auf.
Im ersten der beiden interessanten Workshops wurden sie anhand von Beispielen aus der Realität mit Situationen konfrontiert, von denen alle nur hoffen können, dass sie nie davon betroffen sein werden. Trotzdem ist es gut, einmal davon erfahren zu haben.
So wurden unter anderem Gegenstände und Waffen vorgestellt, die man Schülern wirklich abgenommen hat. Auf Fotos konnte auch das Ausmaß der Verletzungen gesehen werden, durch diese Dinge verursacht wurden.
Doch die beiden Referenten, Rudolf Pföhs und Erwin Brunner, sorgten bei aller Betroffenheit dafür, dass die anwesenden Lehrer/innen positiv gestimmt und mit vielen wissenswerten Informationen aus dieser Fortbildung hinausgehen konnten.

VDin Silvia Heigl und SD Dietmar Meinschad bedanken sich bei den Referenten für die professionelle Gestaltung der Einheiten, bei der Gewerkschaft der Öffentlich Bediensteten für die Finanzierung der Referenten und bei der RK Stelle Telfs, welche die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.