News

 

Landesobmann forciert Gemeindekooperationen

29.03.2015 17:38

Einstimmig wiedergewählt wurde Landesobmann Mag. Bernhard Scharmer bei der Jahrestagung des Fachverbandes der leitenden Gemeindebediensteten Tirols (FLGT) in Hall. Er will den erfolgreichen Weg des Verbandes weiterführen und forciert weiterhin die operative Zusammenarbeit zwischen den Tiroler Gemeinden.

Scharmer und der Kernvorstand wurden von den rund 80 anwesenden Bürgermeistern und Amtsleitern einstimmig bestätigt. Bgm. Dr. Eva-Maria Posch begrüßte die Gäste in Hall und gratulierte dem Vorstand zur Wiederwahl. Die vorhandenen Ressourcen effizient nutzen, die tirolweite Vernetzung weiter ausbauen, in Sachfragen noch enger kooperieren – das sind die inhaltlichen Schwerpunkte des wiedergewählten Obmanns. „Es ist nicht nötig, dass jeder das Rad selbst neu erfindet“, unterstreicht Scharmer: „Daher bieten wir den Gemeinden Unterstützung in vielfacher Hinsicht an – rechtlich und operativ.“ Gerade kleine Kommunen könnten davon enorm profitieren. Im Oktober findet im Interalpenhotel die Bundesfachtagung statt - erstmals in Tirol. Dazu werden mehr als 200 Delegierte österreichischer Gemeinden und Städte erwartet. Thema ist der „Erfolg“ – dieser misst sich bei Gemeindeverwaltungen unter anderem in der Qualität des Bürgerservice und der Kundenzufriedenheit.

Gruppenbild des Vorstandes - Dr. Ernst Hofer (St. Johann), Mag. Peter Draxl (Inzing), Dr. Klaus Kandler (Rum), Dr. Bernhard Knapp (Hall), Mag. Bernhard Scharmer (Landesobmann und Telfs), Mag. Bettina Fritz (Reith bei Seefeld), Mag. Klaus Kostenzer (Kramsach) (wisch/Foto: FLGT)