News

 

33 Brände und 120 technische Einsätze

05.03.2018 13:00

Am Samstag hielt die Freiwillige Feuerwehr Telfs die Jahreshauptversammlung ab. Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste berichtete Kommandant Karl Heißenberger ausführlich über das vergangene Jahr. Auch Ehrungen standen auf dem Programm.

2017 war wieder ein besonders einsatzreiches Jahr. So musste die FFW Telfs zu 33 Brandeinsätzen, 120 technische Einsätze, 27 Fehl- bzw. Täuschungsalarme und 56 Brandsicherheitswachen ausrücken. Weiters wurden 93 Übungen abgehalten und 21 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule besucht. Mit den sonstigen Tätigkeiten ergibt eine Stundenzahl von 10.056, die ehrenamtlich geleistet wurden.

Kassier Andreas Grüner berichtete über den Kassastand und wurde von den Kassaprüfern und der Vollversammlung entlastet.

Ludwig Grillhösl, Florian Lederer und Ferdinand Schot wurden angelobt. Marcel Grausam erhielt die Erprobungsspange I, Philipp Gundolf und Philipp Hosp die Erprobungsspange II, und Riccardo Hosp, Luis Fischer und Sebastian Windisch die Erprobungsspange III.

Thomas Brenner, Stefan Gapp, Florian Markt, Florian Schöler, Pius Trostberger und Natalie Spielmann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Dieter Weber jun. zum Hauptfeuerwehrmann und Daniel Neuner zum Hauptlöschmeister.

Für 25 Jahre bei der Feuerwehr wurden Bernhard Grausam und Alexander Neuner, für 40 Jahre Heinrich Putz und Josef Trois und für 50 Jahre Josef Bacher und Franz Neuner geehrt.

Feuerwehrchronist Werner Seib überreicht wie jedes Jahr die Chronik an den Kommandanten und kündigte an, nach 35 Jahren sein Amt an Dominic Stroj zu übergeben.

Bürgermeister Christian Härting bedankte sich in seinen Grußworten herzlich für die geleisteten Stunden sowie alle Einsätzen und sonstigen Tätigkeiten der Feuerwehr und leitete dann die Neuwahl des Kommandos.

Karl Heißenberger wurde in seinem im Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurde Mario Schrott wiedergewählt, als Kassier Andreas Grüner. Das Amt des Schriftführers übernimmt nach dem Ausscheiden von Arno Wünsche Wolfgang Erhart.

Bürgermeister Christian Härting, Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl, Abschnittskommandant Martin Hellbert und RK-Bezirksstellenleiter Thomas Praxmarer bedankten sich für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschten dem neugewählten Kommando viel Erfolg.


Im Bild: Gruppenfoto mit den Geehrten, v. l.: AK Martin Hellbert, Kdt. Karl Heißenberger, Heinrich Putz, Alexander Neuner, Franz Neuner, Bernhard Grausam, Josef Bacher, Kdtstv. LM Mario Schrott, Josef Trois, LBD Ing. Peter Hölzl und BGM Christian Härting.

Fotos unten: Das neue Kommando, v. l.: Schriftführer OFM Wolfgang Erhart, Kdtstv. LM Mario Schrott, Kdt. Karl Heißenberger und Kassier HV Andreas Grüner (Bild 1) und die neu angelobten Feuerwehrmänner Florian Lederer, Ludwig Grillhösl und Ferdinand Schot (Bild 2).

(Fotos: FFW Telfs/ Hagele)