News

 

Bernhard Dietl: 150 Bilder zum Siebziger

13.11.2017 09:53

150 Bilder auf 250 Metern schräger Glasfront in der Thöni skylounge - so platzierte der Telfer Künstler Bernhard Dietl seine Werkschau, die anlässlich seines heurigen 70. Geburtstages organisiert wurde.

Viele Interessierte waren am Freitag der Einladung zur Vernissage in das rundum verglaste oberste Stockwerk der ehemaligen Schindler-Fabrik gefolgt. Hausherr Komm.-Rat Arthur Thöni begrüßte sie und charakterisierte den Künstler als Wegbegleiter und Freund der Familie. Auf Schritt und Tritt begegnen Thöni im Tagesablauf Werke von Dietl, "und er ist mein Berater in allen Fragen von Kunst, Optik und Farbgestaltung".

Bgm. Christian Härting gratulierte zur gelungenen Ausstellung und noch einmal zum runden Geburtstag. Er nutzte die Gelegenheit, die Perspektiven der Telfer Kulturpolitik zu skizzieren. Stichworte: Noaflhaus, Villa Schindler, heimische Kulturvereine und Kunstschaffende, Tiroler Volksschauspiele, Archäologie, ein ganzjähriges Kulturprogramm in alles Sparten für alle Interessengruppen.

Kulturreferent GV HR Josef Federspiel ließ die künstlerische Entwicklung von Bernhard Dietl Revue passieren. Dieser sei unermüdlich bei der Arbeit und ständig "auf der Suche nach einem Weg, sich zu verändern". "Vom Strich zum Bild ist es wie vom Tropfen zum Meer", verglich Federspiel. Dietls bekannteste Werke sind die beiden monumentalen Skulpturen nördlich und südlich des Telfer Umfahrungstunnels - der Wilde und der Gemeindeheilige St. Sebastian.

Besonderen Dank sagte der Kulturreferent im Auftrag des Künstlers, der nicht gerne Reden hält, an Komm.-Rat Arthur Thöni, Schwiegersohn Bernhard Thaler und den Grafiker Günther Thöni für deren tatkräftige Mithilfe bei der Ausstellung und der Katalog-Gestaltung. Auch die Marktgemeinde Telfs und das Land Tirol unterstützen die Werkschau.

Die Öffnungszeiten bis 24. November: Montag 15 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag 17 - 19 Uhr. Parkplatz auf dem Firmenareal südlich der Dornenkrone, Zufahrt Olympstraße. Der Katalog liegt auf. (wisch)

Auf den Fotos Eindrücke von der Vernissage und ein Gruppenbild mit Künstler Bernhard Dietl, Kulturreferent GV HR Josef Federspiel, Hausherr Komm.-Rat Arthur Thöni und Bgm. Christian Härting (v.l.). (Fotos: Schatz)