News

 

Handesschule Telfs feierte stolzes Jubiläum

12.11.2017 01:00

Seit 50 Jahren gibt es die Handelsschule Telfs. Dieses stolze Jubiläum war am Freitag Anlass für einen Festakt im Helmut-Kopp-Schulzentrum, zu dem Dir. Dr. Wolfgang Haupt im Namen seiner Schule geladen hatte.

Die Handelsschule Telfs war als erste weiterführende Schule der Marktgemeinde die "Keimzelle" des heute so eindrucksvollen Schulstandortes Telfs, unterstrich Bgm. Christian Härting in seinen Grußworten. Der Handelsschule, die 1967 startete, folgten Schritt für Schritt weitere Gründungen – vom Gymnasium im Jahr 1970 bis zur jüngsten Innovation, der Thöni-Akademie.

Auch Dir. Dr. Wolfgang Haupt ging in seinem Festvortrag auf die bemerkenswerten historischen Entwicklungen ein. Die Handelsschule wurde nach einigen Jahren durch den Aufbaulehrgang ergänzt, es folgte die Gründung der HAK und schließlich die Vereinigung der drei schulischen Einrichtungen unter der Dachmarke „eco".

Bei der Feier mehrfach gewürdigt wurden drei Ehrengäste, die sich große Verdienste um die Handelsschule und das Schulwesen in Telfs insgesamt erworben haben: Alt-LR DI Franz Kranebitter, der das Projekt 1967 maßgeblich betrieben hatte, Dr. Josef Walter, der erste und langjährige Direktor, sowie der unermüdliche Förderer Bgm. a. D. Helmut Kopp.

Nach den Ansprachen wurde ein kleiner filmischer Rückblich auf die Handelsschul- und „eco"-Geschichte gezeigt, der besonders bei den vielen anwesenden Absolventen und ehemaligen Lehrern sentimentale Erinnerungen weckte und viel Beifall fand. Zum Jubiläum wurde auch eine umfangreiche und gelungene Festschrift publiziert.

Im Bild: Dir. Dr. Wolfgang Haupt bei seiner Festansprache.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)