News

 

Gratulation! Ehrenbürger Franz Kranebitter wurde 90

13.08.2017 12:00

Zu den Klängen der Marktmusikkapelle Telfs gratulierte Bgm. Christian Härting am Freitag DI Komm.-Rat Franz Kranebitter zum 90. Geburtstag. Sichtlich gerührt nahm der Alt-Landesrat und Telfer Ehrenbürger an der Seite von Ehefrau Irmgard die Glückwünsche entgegen. Für die Telfer ÖVP gratulierten Obmann Hans Ortner, GV Silvia Schaller und Peter Larcher.

Franz Kranebitter war erfolgreicher Unternehmer und jahrzehntelang auf kommunaler und Landesebene politisch tätig – als Gemeinderat, Landtagsabgeordneter sowie in den Achtzigerjahren als Landesrat für Finanzen und Tourismus.

In seiner Heimatgemeinde erwarb sich Kranebitter vor allem als Wirtschaftspionier und in den Bereichen Kultur und Bildung große Verdienste. So war es etwa vor allem auf seine Initiative zurückzuführen, dass Telfs in den frühen Siebzigerjahren ein Gymnasiums erhielt.

Für seine Verdienste und sein jahrzehntelanges Engagement wurde Franz Kranebitter 2013 zum Ehrenbürger der Marktgemeinde ernannt.

Der Jubilar ist nach wie vor intensiv am politischen und kulturellen Geschehen seiner Heimatgemeinde interessiert und regelmäßig bei Veranstaltungen und öffentlichen Anlässen anzutreffen.

Auf speziellen Wunsch des Bürgermeisters würdigte die Musikkapelle den Ehrenbürger auch mit dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“. Franz Kranebitter bedankte sich mit bewegten Worten und lud die Gratulanten zu einem Umtrunk und einer kleinen Plauderei ein.

Im Bild, nach der Gratulation: Der Jubilar und der Bürgermeister im Kreis von Musikantinnen und Musikanten der Marktmusikkapelle Telfs.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)