News

 

Fast 400.000 Schilling in Euro gewechselt

17.08.2017 09:15

Am 14. August machte der "Euro-Bus" der Österreichischen Nationalbank in Telfs Station. Das nutzten 190 BesucherInnen und wechselten 382.945 Schilling in Euro.

In einer Aussendung bilanziert die Nationalbank den Stopp vor dem Inntalcenter in Telfs sehr positiv. Mehr als 500 Interessierte kamen. "Neben dem gebührenfreien Umtauschservice erhielten die Telfer praktische Informationen über die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten: Die zweite Serie der Euro-Banknoten, die „Europa-Serie“, macht Banknoten nun noch fälschungssicherer. Markante Charakteristiken, wie zum Beispiel der Tiefdruck an den Kanten, die schillernde Smaragdzahl, sowie das Portraitfenster und das Wasserzeichen erleichtern die Prüfung auf Echtheit. Mit drei einfachen Schritten, FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN, kann jeder sein gerade entgegengenommenes Papiergeld auf die oben genannten Merkmale untersuchen und so sichergehen, dass es echt ist."

Ein Herr trennte sich schweren Herzens von seiner jahrelang angehäuften Münzsammlung: Eimerweise kullerten vor allem 1-Schilling-Münzen in den Münzzähler. In Summe bestand seine beeindruckende Sammlung aus 21.000 Münzen.

Um 17 Uhr fand die Verlosung für das Gewinnspiel statt. Bürgermeister Christian Härting fungierte als Glücksbringer - er zog die Lose der drei GewinnerInnen.

Im Bild gratuliert Bgm. Christian Härting gemeinsam mit Mitarbeitern der Nationalbank der Publikums-Gewinnerin Susanna Frieser aus Telfs. (Foto: Schatz)