News

 

Ein aktiver Neunziger in Mösern

04.04.2018 18:00

Nach Mösern führte den Telfer Bürgermeister Christian Härting vor kurzem ein Gratulationsbesuch zum 90. Geburtstag. Dr. Harald Uhl feierte dort in hervorragender geistiger Frische den Eintritt ins zehnte Lebensjahrzehnt. Der Gemeindechef wünschte alles Gute und überreichte ein kleines Präsent (Bild).

Dr. Harald Uhl wurde 1928 in Düsseldorf geboren, verbrachte aber den Großteil seines Lebens in Wien. Im Ruhestand ließ sich der Naturliebhaber zusammen mit seiner inzwischen verstorbenen Frau in Mösern nieder, weil er die Schönheit und Vielfalt der Region ganz besonders schätzt.

Für die Geburtstagsplauderei des sehr aktiven Neunzigers mit dem Bürgermeister boten sich interessante Themen. Der Jubilar hat Psychologie und Theaterwissenschaften studiert, übte aber einen ganz anderen Beruf aus: Viele Jahre war er Osteuropa-Verkaufschef eines großen schwedischen Stahlkonzerns.

Im Ruhestand widmet er sich jetzt wieder – neben seinem Interesse für Kultur und Politik – auch seinen früheren wissenschaftlichen Fachgebieten. Derzeit arbeitet er intensiv an einem religionspsychologischen Werk.

Dafür, wie man sich bis ins hohe Alter geistig fit hält, hat Dr. Uhl ein Rezept: Immer tätig und interessiert sein!

(Foto: MG Telfs/Dietrich)