News

 

Dritter Preis bei Technikwettbewerb

15.05.2017 12:43

Der dritten Platz erreichte eine Telfer Schülergruppe beim Wettbewerb "Jugend forscht in der Technik".

Beim von der Wirtschaftskammer Österreichs organisierten Wettbewerb "Jugend forscht in der Technik" gab es keine Themenvorgabe. Teilnehmen konnten SchülerInnen der 3. und 4. Volksschulklassen, der Neuen Mittelschulen (NMS), der AHS-Unterstufe und der Polytechnischen Schulen. Fachgebiete waren Technik, Informatik, Mathematik, u.ä.

Mehrere Schüler der 2b der NMS Weissenbach reichten mit Fachlehrer Andreas Bellony das Projekt "Innovative Roboter bauen" ein. Sie konstruierten verschiedene Roboter mit unterschiedlichen Funktionen. Während der eine Seile entlang klettert, schießt ein anderer Legoköpfe in die Luft. Der nächste fungiert als Controller für ein selbstprogrammiertes Spiel und das "Lego-Beast" folgt Spuren an Boden und Wänden.

Mehr als 40 Stunden ihrer Freizeit opferten die jungen Leute, um intensiv an dem Projekt zu arbeiten. Das Engagement der Schüler mit Unterstützung des Lehrers hat sich gelohnt!

Infos unter https://www.wko.at/site/Jufotech/alles_zu.html

 

Im Bild die Telfer NMS-Schüler mit fachlehrer Andreas Bellony. (Foto: Privat)