Dem Gemeindeamtsleiter obliegt die Organisation, Koordination und Leitung des gesamten inneren Dienstes des Gemeindeamtes unter der unmittelbaren Aufsicht des Bürgermeisters. Der Gemeindeamtsleiter fungiert als Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung, ist Vorgesetzter aller Gemeindebediensteten und hat für einen geregelten Geschäftsgang zu sorgen, insbesondere hinsichtlich Gesetzmäßigkeit und Einheitlichkeit der Amtsgeschäfte.
Um den Anforderungen einer modernen Gemeindeverwaltung gerecht zu werden, bemüht sich AL Mag. Bernhard Scharmer gemeinsam mit der Politik und dem Team der Führungskräfte der Marktgemeinde Telfs, ständig Innovationen im Wege von Verwaltungsprojekten umzusetzen. Bürgerfreundlichkeit und Korrektheit sind dabei stets oberste Ziele.
Aufgabenbereiche
- Gesamtkoordination und Leitung der Gemeindeverwaltung
- Rechtsangelegenheiten
- Liegenschafts- und Vertragsverwaltung
- Personalwesen, Arbeits- und Dienstrecht
- Personelle und sachliche Ausstattung des Gemeindeamtes
- Controlling
- Beschwerdemanagement und Streitschlichtung
- Hilfs- und Katastrophenmanagement
- Versicherungsverwaltung
- Interessensvertretung in Verbänden
- Umsetzung von Innovationen in der Verwaltungsstruktur