Bürger nutzen das Webangebot des öffentlichen Sektors nicht nur zur reinen Informationsbeschaffung, sondern auch zur Durchführung von Amtsgängen oder den Zugriff auf digitale Services. Damit die Ämter im Internet die zweifelsfreie Identität des Antragsstellers feststellen können, bedarf es eines elektronischen Werkzeuges, das Bürger ausweist. Das ist die ID-Austria.
Was ist die ID Austria?
Ab sofort können Sie sich in Österreich mit der ID Austria modern, sicher und digital identifizieren. Die ID Austria ermöglicht Menschen sich sicher online auszuweisen und damit digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen. In Zukunft profitieren auch Unternehmen von den zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten der ID Austria.
Ihre Vorteile mit der ID Austria
- Sie bietet direkten, hochsicheren Zugang zu digitalen Services von Verwaltung und Wirtschaft,
- ermöglicht die einfache und sichere Unterschrift digitaler Dokumente,
- ist kostenlos,
- erfüllt höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards,
- ist die Basis zur digitale Ausweisplattform und zahlreiche weitere Anwendungen,
- und ist ab 2023 auch EU-weit nutzbar.
- Nutzung des digitalen Führerscheins und Zulassung - eAusweis
Die ID Austria Registrierung von Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft erfolgt bei den Landespolizeidirektionen, sofern ein ausreichender Bezug zum Inland gegeben und das 14. Lebensjahr vollendet ist. Der Inlandsbezug kann sich insbesondere durch ein Beschäftigungsverhältnis oder eine Geschäftstätigkeit im Inland ergeben.
Umstieg von Handy-Signatur auf ID Austria
Nutzerinnen und Nutzer, deren Handy-Signatur von einer Behörde registriert wurde, können diese in der App „Digitales Amt“ auf die ID Austria mit Vollfunktion aufwerten. Für jene Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Handy-Signatur nicht behördlich registriert haben, wird in der App der Umstieg auf die Basisfunktion der ID Austria möglich sein. Um die Vollfunktion der ID Austria mit ihren neuen Funktionen – wie etwa zukünftig Ausweise am Smartphone vorzuweisen – zu erhalten, ist jedoch ein Behördengang zur Registrierung notwendig. Weitere Information finden sie im folgenden Informationsblatt. Infoblatt Umstellung herunterladen (0.45 MB)
Sie möchten auch ihren Führerschein oder die Zulassung verwenden?
Dann melden Sie sich im Bürgerservice oder der EDV-Abteilung der Marktgemeinde Telfs. Nach telefonischer Terminvereinbarung müssen Sie mit gültigem Lichtbildausweis, ihrem Handy und einem Lichtbild (nicht älter als 6 Monate) persönlich ins Rathaus kommen. Dann erfolgt die Aktivierung innerhalb von wenigen Minuten und ist kostenlos.